Sagt man "einen zweiten guten Feiertag"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
??? 6%
Ja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eher einen guten zweiten Feiertag. yk

Aber nein, das wäre mir neu. Auch wenn's dir keiner übel nehmen wird...

Nein

Ich würde nur Frohe Weihnachten wünschen, evtl. selbst heute am "dritten Weihnachtstag" noch oder bereits am Weihnachtsabend. Weihnachten betrifft ja die ganze Zeit der Festtage.

Erster und zweiter Weihnachtsfeiertag sind mehr eine kalendarische Unterscheidung. In einem besonderen Zusammenhang damit kann man sich vielleicht dann auch einen guten zweiten Feiertag wünschen. Allgemein ist das aber wohl nicht sinnvoll.

Man wünscht sich ja auch nur Frohe Ostern, nicht einen guten Ostermontag etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag.

Man könnte auch einen "weiteren" Festtag sagen. Besonders dann, wenn es mehr sein sollten, dann müsste man nicht überlegen, der wievielte es ist.

Nein

Nein, das ist nicht üblich.

Nein

Einfach "frohe Weihnachten", wenn man sich zu diesen Weihnachten noch nicht begrüßt hat.