Darf man heute am 24.12 Frohe Weihnachten sagen?

22 Antworten

An sich grüßt man heute an Heiligabend noch nicht mit "frohe Weihnachten", aber ich würde niemanden angreifen oder deswegen ausrasten, der mir mit diesem Gruß schon heute begegnet. DAS ist dann nämlich unhöflich, viel unhöflich sein jedenfalls, als einen falsche Gruß zu wünschen. Weihnachten ist das Fest der Liebe, und wer ausflippt, weil da mal jemand nicht die Etikette wahrt, hat doch den ganzen Sinn dieses Festes nicht verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Zur Begrüßung wurde früher ausschließlich am 25. und 26. Dez. "Frohe Weihnachten" gesagt. Zum Abschied kann es auch schon in den letzten Tagen vor Weihnachten gesagt werden, wenn man davon ausgeht, dass man denjenigen vor Weihnachten nicht mehr sieht.
Wenn du also einem sehr konservativen Menschen begegnest und diesen schon am Heiligabend mit "Frohe Weihnachten" begrüßt, könnte der das als unangemessen oder gar als Ablehnung seiner Person verstehen. Das wäre dann so, als wenn du jemanden zur Begrüßung "Auf Wiedersehen" sagst.

helmutwk  24.12.2018, 13:12
Wenn du also einem sehr konservativen Menschen begegnest und diesen schon am Heiligabend mit "Frohe Weihnachten" begrüßt, könnte der das als unangemessen oder gar als Ablehnung seiner Person verstehen.

Das ist dann aber mehr als nur "sehr konservativ". Je nach Situation würde ich vielleicht auch jemanden darauf aufmerksam machen, dass die Weihnachtszeit am 25.12. beginnt, aber jemanden Ablehnung etc. zu unterstellen statt Unwissenheit ist auf jeden Fall unangemessen.

Christlich  24.12.2018, 13:20
@helmutwk

Die feine englische Art ist das mit Sicherheit nicht. Da gebe ich dir Recht. Aber wir Menschen sind nun mal unterschiedlich empfindlich. An der Stelle vom Fragesteller, würde ich mich ggf. beim nächsten mal bei der Person für die missverständliche Ausdrucksweise entschuldigen. Damit bricht man sich ja auch keinen Zacken aus der Krone und gibt dem anderen auch gleichzeitig Gelegenheit sich ebenfalls zu entschuldigen.

Hallo,

grundsätzlich hast du überhaupt nichts falsch gemacht: Es ist eine nette Geste jemandem bereits kurz vor dem Weihnachtsfest Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr zu wünschen. Ich mache das und die meisten Leute aus meinem Umfeld auch (egal, ob sie Christen, Muslime oder Konfessionslose sind).

Wann beginnt die Weihnachtszeit?

Aus christlicher Sicht ist es tatsächlich so, dass die Weihnachtszeit erst am Abend des 24. Dezembers beginnt. Der Grund ist folgender:

Die Adventszeit beginnt mit dem 1. Adventssonntag (4. Sonntag vor dem 25. Dezember). Das Weihnachtsfest wird am 25. Dezember gefeiert -- allerdings beginnen Sonntage und hohe Festtage in der christlichen Liturgie bereits mit dem Abendgebet vor dem eigentlichen Festtag. Der Vormittag des 24.Dezember gehört damit eigentlich noch zur Adventszeit. In manchen Kirchen geht die mit dem 25. Dezember (bzw. am Abend des 24. Dezembers) beginnende Weihnachtszeit sogar bis zum 2. Februar.

Aber: Dennoch ist es einfach nur kleinlich, dass jemand ausrastet, weil du ihm für sein Empfinden ein paar Stunden zu früh "Frohe Weihnachten" gewünscht hast.

Man kann ja einem Kollegen auch schon am Donnerstag ein "Schönes Wochenende" wünschen, wenn man davon ausgeht, dass man ihn am Freitag nicht sehen wird. Oder, um bei diesem Beispiel zu bleiben: Niemand regt sich auf, wenn man ihm bereits am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub einen "Schönen Urlaub" wünscht.

Wieso rastet er denn aus? o.O

Ich habe auch einige Frohe Weihnachten gewünscht und das ist völlig in Ordnung ab heute es zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du veräppelst uns.

Niemand rastet aus, wenn man ihm Heiligabend frohe Weihnachten wünscht (und auch nicht, wenn man es einige Tage vorher tut), es sei denn, er ist gerade einer psychiatrischen Klinik entsprungen.

Man darf ja auch jemandem einen schönen Urlaub wünschen, BEVOR er den Urlaub angetreten hat. Wäre ja auch teuer und zeitraubend, sich extra an den Urlaubsort zu begeben, um seine Wünsche zu überbringen!