Ist Deutschland ein Gottesstaat?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein Deutschland ist keine Theokratie 88%
Es gibt starke Tendenzen 5%
Es gibt nur fragmentarische Strukturen einer Theokratie 3%
Ja Deutschland ist ein Gottesstaat 2%
Kann man nicht sagen 2%
Deutschland ist ein laizistischer atheistischer Staat (Gegenteil) 2%
Es gibt einzelne Versuche dies zu etablieren 0%

20 Antworten

Nein Deutschland ist keine Theokratie

Bei Gottesstaaten würden mir eher der Iran oder auch einzelne Bundesstaaten der USA (z. B. Alabama) einfallen. So weit sind wir (noch) nicht.

Für meinen Geschmack haben aber Religionsgemeinschaften viel zu viel Einfluss auf Politik und Gesellschaft. Ich würde mir wünschen, dass Religion zur Privatsache erklärt wird und nicht das Monopol auf die gesellschaftlichen Moralvorstellungen hat.

Nein Deutschland ist keine Theokratie

Noch nie von Bismarcks Kulturkampf gehört?. Unter ihm wurden Staat und Religion getrennt. Ähnliche "Kämpfe" gab es damals auch in vielen europäischen Staaten. Bismarck war besonders schlimm. Einige seiner Gesetze gibt es heute noch und auch der sog. Kanzelparagraph wurde erst nach dem 2. Weltkrieg abgeschafft.https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/otto_von_bismarck_der_eiserne_kanzler/pwiederkulturkampfbismarcksstreitmitdempapst100.html

Nein Deutschland ist keine Theokratie
Ist Deutschland eigentlich (BRD) ein sogenannter Gottesstaat bzw. Eine sogenannte Theokratie?

Deutschland als Teil Europas ist ohne Frage auch Teil der christlich-abendländischen kulturellen und historischen Traditionen. Genau hier liegen aber auch die Grundlagen zur Beurteilung der Frage: schon im Mittelalter begann in Europa eine Trennung von Staat und Kirche. Spätestens seit den konfessionellen Gegensätzen nach der Reformation und dem furchtbaren Dreißigjährigen Krieg haben die Menschen in Europa begriffen, dass Politik und Religion nicht miteinander vermischt werden dürfen und dass Religion vorallem eine persönliche Gewissensentscheidung des einzelnen Menschen sein muss. Durch die sich bereits in dieser Zeit entfaltenden Aufklärungsbewegung, die im 18. Jh. ihren Höhepunkt hatte, überwog vorallem in intellektuellen Kreisen eine deutliche Distanzierung nicht vom Christentum, aber zu den vermeintlich unumstößlichen Lehren der Kirchen. In den nachfolgenden Jahrhunderten wurde die Distanz zwischen Staat und Kirche größer, setzte sich auch in nichtintellektuellen Volksschichten säkulares Denken mehr und mehr durch.

Heute breitet sich nicht nur die Distanz zu den Kirchen, sondern als Steigerung der Säkularisierung sogar der Atheismus weiter aus, Staat und Kirche sind durch die Vorgaben der Verfassung strikt getrennt. Der Staat garantiert jedem Bürger die volle Religionsfreiheit. Alle Religionen und religiöse Gemeinschaften haben sich den Gesetzen unterzuordnen.

Mit theokratischen Strukturen ?

Nein, diese gibt es in Deutschland nicht. Die großen Kirchen haben das Recht der Meinungsfreiheit, mehr nicht.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ontario  26.10.2019, 08:41

Was denkst du, wie hoch der Einfluss der Kirche in die Politik ist ? Wahrscheinlich höher, als manche vermuten.

Altersweise  26.10.2019, 11:28
@Ontario

Och, nicht mal mehr in Bayern. Selbst im Stammland des Katholizismus stehen die Kirchen schon fast öfter auf der Seite der Opposition als auf der Seite der Staatsregierung.

ArnoldBentheim  26.10.2019, 18:20
@Ontario
Was denkst du, wie hoch der Einfluss der Kirche in die Politik ist?

Der "Einfluss der Kirche(n) in die (!) Politik" hinein ist so hoch, wie ihre Ansichten argumentativ fundiert sind. Insofern haben die Kirchen nicht mehr, aber auch nicht weniger Einfluss als eine kritische Öffentlichkeit, sofern man der Vernunft die Leitung der Meinungsbildung anheim gibt.

Nein Deutschland ist keine Theokratie

Nein. Wie kommst du denn auf so was?

In D gibt es eine recht sarke Verflechtung von Kirchen und Staat, Kirchen übernehmen z. B. im Auftrag des Staates zahlreiche soziale Aufgaben, im Gegenzug zieht der Staat für die Kirchen (gegen eine Gebühr!) Kirchensteuern ein und sichert ihnen Schutz zu. Das regeln Konkordate (Verträge) zwischen Kirchen und Staat. Aber der Saat wird nicht durch eine Religionsgemeinschaft regiert. Das religiöse/weltanschauliche Bekenntnis ist frei.

Nein Deutschland ist keine Theokratie

Der Begriff "Gottesstaat" ist ein Begriff, welcher heutzutage allein im islamischen Umfeld eine Bedeutung hat.

Da Deutschland kein islamisches Land ist sind wir auch kein Gottesstaat, schon gar nicht nach den Vorstellungen des Islam.

Die Vorstellungen und Ziele des Islam sind seit 1400 Jahren ein weltweites "Kalifat", ein Einheitsstaat unter dem Diktat des Koran und seinen Gesetzen und Regeln. Dieser angestrebte islamische Gottesstaat duldet parallel keine anderen Staatsformen und Rechtsvorschriften.

Der wahre Gott möge dies Art einer mittelalterlichen Diktatur für alle Zeiten verhindern!

AnaximanderPro
Fragesteller

Nur weil es mehr islamische Gottesstaaten als christliche gibt kann der Begriff nicht allein für islamische verwendet werden sondern durchaus auch für christliche

bonamie  02.12.2019, 08:33
@AnaximanderPro

Natürlich könnte der Begriff "Gottesstaat" - er ist ja schließlich nicht geschützt, auch für andere Länder unter starkem religiösem Einfluss verwendet werden. Er wird es nur nicht, weil er in unserer Zeit einen unangenehmen "islamischen Beigeschmack" hat. - Man denkt sofort an Krieg, Terror und absolutistisches Religionsdiktat.