Gibt es in Deutschland etwas ähnliches wie das FBI in Amerika?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nachrichtendienst oder Geheimdienst ist eine verdeckt operierende Behörde, in Deutschland werden die Dienste offiziell stets als Nachrichtendienst, nicht als Geheimdienst bezeichnet.

Die drei Nachrichtendienste Deutschlands:

  • der Bundesnachrichtendienst = BND
  • der Verfassungsschutz = BfV
  • der Militärische Abschirmdienst = MAD

....sind Teil der Staats- und Rechtsordnung unseres Landes.

elenore  16.10.2010, 19:05

Vielen Dank für den Stern!

Vergleichbar mit dem amerikanischen FBI wäre hierzulande wohl am ehesten das BKA, das Bundeskriminalamt. Der BND wäre wohl eher dem CIA gleichzusetzen.

Nein, in Deutschland hat jedes Bundesland eine eigene Polizei und eigene Zuständigkeiten. Eine länderübergreifende Bundespolizei gibt es nicht.

Reiswaffel87  21.06.2010, 11:24

Nicht? Das ist mir aber neu...

moosmutzelchen  21.06.2010, 11:25

Aha, und was ist mit der Bundespolizei?

MisterTwister  21.06.2010, 11:28

Völliger Unsinn!!

Heutzutage dürfen dich die Bullen sogar in die Nachbarländer verfolgen und festnehmen.

abibremer  22.06.2010, 12:52

gibt es doch: die haben ihre wachen auf jedem größeren bahnhof und sogar "eigene"helikopter, die sind allerdings mit "BGS" beschriftet.

Nein, gibt es nicht. Die Polizeihoheit liegt bei den Ländern. Die Behörden auf Bundesebene (BKA, BPOL) werden nicht zur Kriminalitätsbekämpfung eingesetzt, so wie das FBI.

Reiswaffel87  21.06.2010, 15:38

Hmm.. Terrorismus oder organisierte Kriminalität zählt für dich also nicht zu "Kriminalität"?