Gibt es sowas wie das FBI in Deutschland?

8 Antworten

Moin.

Man kann die USA nicht so einfach auf Deutschland portieren, weil sich dort die einzelnen Behörden durchaus vermischen, was hier hingegen strikt getrennt ist.

Rein polizeilich gesehen entsprechen BKA und Bundespolizei dem FBI.

In den USA übernimmt das FBI allerdings teilweise auch Inlands-Geheimdienstliche Aufgaben, die in Deutschland in den Bereich des Verfassungsschutzes im Sinne des Staatsschutzes fallen. In Deutschland basiert der Verfassungsschutz auf dem Bundesamt für Verfassungsschutz, den Landesbehörden für Verfassungsschutz und dem Bundesamt für den militärischen Abschirmdienst MAD. In den USA verteilen sich diese Aufgaben auf das FBI, das Heimatschutzministerium (Homeland Security) und die National Security Agency (NSA).

Der Auslandsgeheimdienst ist in Deutschland exklusiv der Bundesnachrichtendienst. In den USA sieht das anders aus. Dort gibts zum einen die Central Intelligence Agency CIA. Darüber hinaus haben aber die einzelnen Waffengattungen der Verteidigungskräfte ihre eigenen Geheimdienst-Ableger, das Office Naval Intelligence, die United States Army Intelligence USAI mit dem United States Army Intelligence and Security Command INSCOM und relativ jung, die Air Force Intelligence, Surveillance and Reconnaissance Agency, die alle zusammen mit der Satellitenaufklärung des National Reconnaissance Office der Defense Intelligence Agency DIA zugeordnet sind.

Zu dieser ganzen Gruppe unterhält das FBI im Gegensatz zu Bundespolizei und BKA hierzulande direkte Verbindungen. Dazu kommen direkte Verbindungen zu anderen Diensten wie etwa dem Secret Service, der neben dem Schutz des US-Präsidenten auch für die Finanzsicherheit zuständig ist, was hier größtenteils ins Gebiet des Zolls fällt.

Dazu kommen für das FBI Verbindungen und Teilaufgaben in Kooperation mit rund 20 weiteren Behörden, unter anderem dem United States Marshals Service.

Alles in allem ist das FBI also nicht direkt mit deutschen Behörden vergleichbar.

  • -
  • HiH

ASRvw de Andre

** Wer Nichts weiß und weiß, dass er Nichts weiß, weiß viel mehr als der, der Nichts weiß und nicht weiß, dass er Nichts weiß :) **

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nax11  18.02.2019, 15:00

-----

https://www.tagesschau.de/inland/geheimdienstehintergrund100~magnifier_pos-0.html

DE hat drei Geheimdienste.

Dazu kommt noch die Polizei mit ihren Unterabteilungen, Schutz, Verkehr, Kriminal und Sitte.

Alle Laender haben in dieser Richtung ihre Sicherungstruppen, denn Aufstaende, Revolutionen und Vorgaenge in anderen Laendern, darueber wollen alle Regierungen moeglichst genau Bescheid wissen.

Woher ich das weiß:Recherche

Still  18.02.2019, 08:08

FBI ist dem BKA gleich. Der US-Geheimdienst sind die CIA und das NSA.

PatrickLassan  18.02.2019, 08:22
@Still

Das FBI ist allerdings auch für Spionageabwehr zuständig.

Zu den traditionellen Hauptaufgaben des FBI gehört auch die Aufklärung und Verfolgung von Spionage gegen die USA, so dass das FBI nicht nur eine Polizei- und Strafverfolgungsbehörde ist, sondern auch zur US-Nachrichtendienstgemeinde gehört. Mit der Aufgabe Spionageabwehr entspricht das FBI den deutschen Verfassungsschutzämtern, denen aber eigene Polizeibefugnisse fehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Bureau_of_Investigation#Auftrag

Hallo Justin...

Das FBI ist im wesentlichen die Zusammenfassung von BKA und allen Verfassungsschutzämtern, plus evt. den Staatsschutzabteilungen der diversen LKA's.

Der Unterschied zu D. besteht in der Zusammenfassung, weil der Verfassungsschutz (im Gegensatz zum FBI) keine polizeilichen Rechte hat.

In den USA spielt allerdings noch der Secret Service (u. Homeland Security) mit, der nicht nur den Präs. schützt, sondern auch kriminalistische Aufgaben hat.

Die anderen Dienste, CIA und NSA entsprechen in ihren Funktionen dem BND (Auslandsaufklärung).

Der MAD ist ein rein militärischer Geheimdienst und dort zuständig sowohl für Spionageabwehr, als auch Spionage.

Schönen Tag

Das FBI vereint in den USA geheimdienstliche und polizeiliche Befugnisse. In Deutschland ist diese Kombi verboten. Es gibt allerdings Polizeibehörden des Bundes (das Bundeskriminalamt und die Bundespolizei). Diese kommen dem FBI wohl am nächsten.

Still  18.02.2019, 08:09

Was macht denn deiner Meinung nach die CIA und die NSA?

uni1234  18.02.2019, 08:15
@Still

Das sind ebenfalls Geheimdienste. Wieso?

Still  18.02.2019, 08:18
@uni1234

Das FBI ist kein Geheimdienst, sondern eine bundesweite Polizeibehörde. Adäquat dem BKA.

ThadMiller  18.02.2019, 08:32
@uni1234

Man muss bei Spionageabwehr nicht zwangsläufig auf Geheindienst schließen. Die fängt nämlich schon bei "Kevin dem Hacker" oder Indiestriespionage in Betrieben an.

uni1234  18.02.2019, 09:05
@ThadMiller

Ändert nichts daran dass das FBI nach eigenem Verständnis auch ein Geheimdienst ist.