Warum ist FBI in USA höherwertig als die normale Polizei?

2 Antworten

Auch in Deutschland gibt es verschiedene Polizeidienste.
Von der Stadtpolizei - Ordnungsamt
Landespolizei
Bundespolizei
Landeskriminalamt
Bundeskriminalamt

Alle haben verschriebene Aufgabenbereiche/ Zuständigkeiten.

z.B. Terroristische Angelegenheiten
übernimmt in der Regel das BKA von der Landes bzw. Bundespolizei.
Die sind dann entweder aus der Sache raus oder arbeiten mit den anderen Behörden zusammen.
Manchmal wird auch bei Ermittlungen
der Zoll, Steuerfahnder etc einbezogen.

Die Bundespolizei ist z.B. nicht dafür zuständig Blitzer aufzustellen.

Die Polizei mit der wir gewöhnlich zu tun haben, ist die Schutzpolzei der Bundesländer.

Vielleicht solltest du davon Abkommen dein Wissen nur aus Filmen zu ziehen.

Das FBI ist der örtlichen Polizei in der Regel höhergestellt, weil es eine Bundesbehörde ist. Sie können jedoch nur Ermittlungen übernehmen, wenn der Fall/Verdacht/die Straftaten von Bundesinteresse ist.

Beispielsweise wenn jemand ein Geschäft ausraubt, ist die örtliche Polizei zuständig.

Raubt diese Person mehrere Geschäfte, zum Beispiel in verschiedenen Bundesländern aus, dann kann das FBI die Ermittlungen übernehmen, da mehrere Bundesstaaten betroffen sind.