Warum bezeichnet man Deutschland heutzutage nicht mehr als BRD?

10 Antworten

Ich tue das immer noch ... da ich neuerdings sehr oft das Grundgesetz bemühe und dabei immer wieder sehe, dass es das "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland" ist, erlaube ich mir auch immer, diesen Staat - ganz so wie ich es gewohnt mit - mit BRD zu bezeichnen.

Übrigens hat man seitens der DDR-Brüger immer wieder geäussert, dass dieser Staat eigentlich BR Deutschland heissen müsse. Hat sich glücklicherweise nicht durchgesetzt, denn BR ist das Kürzel für den Bayerischen Rundfunk ;-)

Aber Du hast recht, das Kürzel BRD ist vollkommen aus der Mode gekommen. International ist sowieso immer nur von GER als Abkürzung die Rede. Und wir werden ja immer globalisierter und internationaler. Irgendwann wird BRD vermutlich ganz aus dem Sprachgebrauch verschwinden - einfach so.

BRD ist ja die Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland und dieser Begriff wurde früher in der Zeit verwendet, als es noch die DDR gab.

Es war damals aber auch so, dass die Abkürzung BRD vornehmlich von der DDR und den linken Parteien verwendet wurde. „BRD“ war nie die offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik.

Und da wir jetzt nur noch ein Deutschland haben ist diese Unterteilung ja ohnehin nicht mehr notwendig, denn es gibt kein anderes Deutschland mehr als die Bundesrepublik.

Das hat für mich Gründe wie "was ist gerade modern" und wie Du sagst möchte man sich vielleicht auch mehr von dieser OST/West (BRD/DDR) Denke im Kopf verabschieden. Wir sind ein Land. Rein vom Begriff ist BRD aber noch korreckt. Man sagt ja auch oft Amerika und meint die Vereinigten Staaten von Amerika.....Mode und Sprachgebrauch sonst nix.

Das wird doch heute auch noch gemacht.

Nur ist "Deutschland" eben mitlerweile auch eindeutig.

BRD

war eine Abkürzung die von der DDR für die demokratische Bundesrepublik Deutschland genutzt wurde.

Mit Angliederung der DDR an die Bundesrepublik Deutschland wurde der Kampfbegriff überflüssig.

Über vierzig Jahre lang ist Deutschland zwischen 1949 und 1989/90 in zwei Staaten geteilt: die demokratische Bundesrepublik Deutschland im Westen und die kommunistische Diktatur der Deutschen Demokratischen Republik ( DDR) im Osten. Sie gehören im Ost-West-Konflikt sich feindlich gegenüberstehenden "Blöcken" an.
https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung