Findet ihr es richtig, dass am Karfreitag Tanz- und Sportveranstaltungen verboten sind?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja, finde ich. 43%
Nein, absolut nicht! 41%
Ist mir egal. 16%

17 Antworten

Nein, absolut nicht!

Für irgendetwas sollte der Tag auch genutzt werden können. Geschäfte haben schließlich auch nicht auf, Freiberufler dürfen sonn- und feiertags in der Regel ebenfalls nicht arbeiten. Für den Feiertag kommt letztlich jeder ungeachtet seiner Weltanschauung auf - also sollte auch jeder etwas von ihm haben und sich erholen können.

Außerdem sind solcherlei religiöses Verbot und Bevormundung antiquiert und übergriffig geworden. Einfach, weil die Gesellschaft vielfältiger geworden ist, viele ja eben gar nicht mehr in der Kirche sind und sich der Lebensrhythmus allgemein nicht mehr nach dem Gottesdienst und der Kirche bestimmt.

Tanzveranstaltungen finden zumindest in Großstädten auch nicht mehr wie früher vielleicht Schützenfeste auf dem Dorf statt, wo mehrtägig die Nacht zum Tag gemacht wird und dem kaum jemand aus dem Weg gehen kann.

Wieso sollte in einer Disco nicht getanzt werden dürfen? Es ist sicher richtig, dass der Sport sonn- und feiertags lärmtechnisch mehr Rücksicht nehmen muss als unter der Woche, damit sich jeder erholen kann. Sport aber aus religiösen Gründen generell zu verbieten, der ansonsten niemanden wegen Lärm usw. stört, bleibt fragwürdig.

UbuRoi  07.04.2023, 16:50

Ich bin Freiberufler (Architekt, Ärzte, Anwälte, Steuerberater, Künstler......) und arbeite auch am Karfreitag.

Ja, finde ich.

Manche tun ja so, als ob man an dem Tag nicht mal lachen darf...

Was bedeutet denn das Tanzverbot? Dass Discotheken und Bars an diesem Tag geschlossen haben. Dass du niemanden durch Lärm belästigen sollst. Jetzt mal unter uns, das gilt für die restlichen Feiertage auch. Ich kenn keine Disco, die an Weihnachten offen hat, obwohl sie da dürften. Ich kenn niemanden, der an Weihnachten ne fette Party macht, obwohl man es dürfte.

Am Karfreitag haben die Clubs geschlossen. Aber an Ostersonntag übrigens auch. Weils nen Feiertag ist.

In den Medien wurde heute berichtet, dass die Kirchenmitglieder in Deutschland mittlerweile in der Minderheit sind. Es wird sich an den Feiertagen also sowieso viel ändern. Aber wenn man dann in ein paar Jahren an Weihnachten und Ostern plötzlich arbeiten muss, dann gucken auch alle wieder blöd aus der Wäsche. Und dass der Sonntag ein Ruhetag ist, ist eigentlich in einer atheistischen Gesellschaft auch nicht mehr zu rechtfertigen. Da könnte sich also auch noch viel ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
guitschee
Fragesteller

Richtig, ich bin für 2-3 rotierende freie Tage die Woche. - Nicht alles an einem Tag - damit du da nicht mal einkaufen (oder zu Behörden) kannst, obwohl du endlich mal Zeit dafür hättest.

Hessen001  18.04.2022, 14:10
@guitschee

Stell dir vor, die Leute im Geschäft oder im Amt wollen auch endlich mal Zeit haben.

guitschee
Fragesteller
@Hessen001

... Richtig. Darum: rotierend - so kann alles auf sein und trotzdem haben alle in der Woche 2-3 Tage frei.

damiro31  07.04.2023, 16:36
@guitschee

Super du hast dann am Montag frei und dein Partner am Mittwoch.

Ja, finde ich.

Ein Tag - im Jahr - keine Tanz- und Sportveranstaltung. Wenn man das nicht aushält, muss man sich wirklich fragen, ob diese Personen noch nie richtig Probleme hatten im Leben.

Für mich sind die Sonntage etwas vom besten, was wir Gott zu verdanken haben. Oasen der Ruhe in einer stressigen Arbeitswoche. Mich stört es nicht, wenn Menschen dann Sport treiben wollen/Sport mitverfolgen möchten oder tanzen gehen. Ein Tag ganz ohne, wie der Karfreitag, sollte eigentlich kein Aufreger sein.

Nein, absolut nicht!

Ich finde es absolut okay, dass Christen an Karfreitag nicht tanzen oder feiern wollen.

Ich finde es nicht okay, dass es allen verboten wird. Wir sind nicht umsonst ein säkulärer Staat.

Wenn ich auf Diät bin, verbiete ich auch nicht allen anderen den Kuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)
guitschee
Fragesteller
Ich finde es nicht okay, dass es allen verboten wird. Wir sind nicht umsonst ein säkulärer Staat.

Sind wir leider nicht. Auch nicht offiziell. Dafür sind wir zu sehr verbandelt mit rel. Vorstellungen.

Wenn ich auf Diät bin, verbiete ich auch nicht allen anderen den Kuchen.

Sehr löblich! Mehr Kuchen für mich :-D.

Fuchsbutter  12.04.2022, 14:59
@guitschee

Ich gönn dir den Kuchen und gebe dir beim Punkt des säkularen Staates völlig Recht. Staat und Kirche sollten viel deutlicher getrennt sein als sie das aktuell sind.

guitschee
Fragesteller
@Fuchsbutter

Danke. Habe leider keinen Kuchen - und derzeit auch keinen Backofen... Mist.

Ist mir egal.

Ich persönlich gehe sonst auch kaum zu solchen Veranstaltungen. Und selbst wenn man regelmäßig hingeht kann man einen Tag verzichten.

Ich persönlich finde es zb auch dumm unbedingt Einkaufen zu gehen nur weil zwei Tage hintereinander zu ist bzw auch am Karfreitag. Wenn ich einkaufen gehe dann nicht nur für einen Tag. Man kann auch etwas nachdenken und das planen.