Ist es strafbar, sich an Karfreitag im WhatsApp-Status über Jesus‘ Kreuzigung lustig zu machen?

8 Antworten

Kommt auf den Einzelfall an. Könnte aber durchaus unter den § 166 StGB fallen.

MaxMusterman249  05.04.2023, 19:21

Bleibt die Frage, ob der WhatsApp-Status die Öffentlichkeit darstellt.

mchawk777  05.04.2023, 20:39
@MaxMusterman249

Es ist eine Veröffentlichung - in wie weit der Personenkreis eingeschränkt ist, ist unwichtig.
Sonst könnten auch Zeitungen schreiben, dass sie nur von zahlender Kundschaft gelesen werden dürfen.

verreisterNutzer  05.04.2023, 19:22

Was für Einzelfälle wären das denn zum Beispiel?

RobertLiebling  05.04.2023, 19:45
@verreisterNutzer

Schon "dein" Einzelfall.

Falls sich jemand davon gestört fühlt und das zur Anzeige bringt wird es z.B. darauf ankommen, wie groß deine Reichweite ist. Also wieviele Personen das sehen konnten.

MaxMusterman249  13.05.2023, 13:43
@Xapoklakk

Dann kann ich ja auch Grundgesetz und Deutschlandflagge öffentlich verbrennen. Ist auch nur Papier und Stoff.

mchawk777  05.04.2023, 20:38

...und damit nicht nur am Karfreitag. 🤷‍♂️

Nein, der Staat interessiert sich nicht dafür, was einzelne Personen schreiben, außer du hättest zuvor eine Straftat begangen. Der Staat ist nicht die Kirche. Die würde das zwar nicht toll finden, aber strafrechtlich belangen würde dich dafür keiner

Strafbar wohl nicht, aber respektlos gegenüber gläubigen Christen, und zwar zu jeder Zeit. Sowas gehört sich einfach nicht.

Nein, und wenn du das grundsätzlich lustig findest, dann könntest Du es ja auch am 28. November tun, oder? Es lässt er auf Dich schließen, weil genau dieses zu tun zeigt ja einen Mangel an Sozialisierung.