Jesus Kreuzigung oder Aufhängung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da in der Osterbotschaft mit dem "ungläubigen" Thomas von Malen (also Wunden) an den Händen die Rede ist, gehen ich davon aus, dass Jesus mit durch das Handgelenk, möglicherweise auch durch die Fußwurzelknochen oder die Fersen getriebenen Nägeln am Kreuz befestigt wurde.

Es spricht nichts dagegen, dass es so gemacht wurde. Die erste Kreuzigungsdarstellung aus dem 2. Jhdt. zeigt eine Eselkarrikatur Jesu an einem T-förmigen Kreuz.

Die Geschichte mit dem "Pfahl" stammt aus der Lehre der Zeugen Jehovas. Da hat irgendwann mal jemand von den Ernsten Bibelforschern im Stowasser oder so nachgeguckt, was crux übersetzt heißt und ist dabei auf den Begriff "Pfahl" oder "Marterpfahl" gestoßen. Um sich von den Christen und ihrem Kreuzsymbol abzusetzen, wurde von den ZJ deshalb gelehrt, Jesus sei nicht gekreuzigt, sondern "gepfählt" worden. Das gibt die Übersetzung jedoch nicht her. "Crux" ist die Bezeichnung für ein Hinrichtungsgerät, "an dem man sich (vor Schmerzen) krümmt", wobei über die Form des Gestells nichts gesagt ist. Es kann die klassische Kreuzform haben, die wir aus den traditionellen künstlerischen Darstellungen kennen, es kann X- oder T-förmig oder tatsächlich ein einfacher Pfahl sein, die Deliquenten konnten aufrecht, kopfüber, in allen Formen von Verrenkungen, mit oder ohne einen Block unter den Füßen oder einem Sitzpflock zwischen den Beinen festgenagelt oder gebunden werden. Die römischen Soldaten waren in ihrem Sadismus sehr phantasievoll.

Der Begriff "pfählen" meint dagegen entweder das Aufspießen und zur Schau stellen von Kriegsgefangenen auf oben zugespitzten Pfählen oder die Hinrichtung eines am Boden liegenden Menschen, in dem man einen Pfahl durch seinen Leib in hindurch in den Boden treibt.

Die Ablehnung des Kreuzes (Kreuzform) durch die ZJ mit der Begründung, dass es sich um ein heidnisches Symbol handle, überzeugt nicht. Schließlich hat sich Jesus die Art der Hinrichtung ja nicht aussuchen können. Sie ist durch die Römer von den Persern übernommen worden, die sie ihrerseits von Assyrern und Phöniziern kennengelernt hatten. Bei den Römern wurde sie ausschließlich für Aufständische (wozu hier auch Jesus zu zählen ist) und für Sklaven verwendet.

Mit Ausnahmen des Radkreuzes und der Swastika ist das Kreuz als Symbol in außerchristlichen Religionen kaum zu finden.

Wenn man mit festgenagelten Armen am Kreuz ist, ist das tatsächlich eher wie Hängen. Das Atmen fällt in dieser Haltung extrem schwer und der Tod ist qualvoll.

So wie in den Darstellungen funktioniert das physikalisch nicht. Die Hände würden unter dem Gewicht abreißen. Die oberen beiden Nägel wurden weiter unten zwischen Elle und Speiche gesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung#Methoden

Midnight1999  12.01.2023, 19:51

Oder einfach zusätzlich festbinden.

Pfefferprinz  12.01.2023, 20:25

Nein, die Nägel wurden durch das Handgelenk getrieben.

lesterb42  13.01.2023, 13:07
@Pfefferprinz

Ja, das ist eine Alternative. Bei den Darstellungen sitzen die Nägel meist in der Handfläche und das funktioniert nicht.

Da der Jude Jeschua von Nazareth nach römischen Recht wegen Aufruhr verurteilt wurde, sah dies die Todesstrafe am arbor crucis vor.

AUFHÄNGUNG aber nicht durch einen Strang. Die Übersetzung für "Kreuz" aus den Worten "xylon, stauros" bedeuten immer Pfahl, Baum, Stamm. Siehe auch die Bibelstellen 4.Moses 21:9 und Johannes 3:14

LittleRookie007
Fragesteller

ja aber war das ein kreuz oder nur ein starrer geradliniger pfahl. Denn das Kreuzsymbol basiert ja auf die form der kreuzung.

Pfefferprinz  12.01.2023, 20:26

Warum sollten die Römer extra für Jesus von ihrer üblichen Hinrichtungsmethode abgewichen sein?