Jesus (Isa) wurde nicht gekreuzigt?

Was denkt ihr darüber

15 Antworten

Ich denke, dass die islamische Lehre (Jesus wurde nicht gekreuzigt) ein Widerspruch im Koran ist.

Basierend auf einer weiteren islamischen Lehre, die sogar direkt dem Koran widerspricht:

Die islamische Lehre sagt, die vorherigen Offenbarungen (Tora und Evangelien) wurden Jahrhunderte vor dem Koran verfälscht. Darum war nun der Koran nötig, als Korrektur.

Doch da widerspricht ihnen der Koran selbst. Dieser sagt im arabischen Wortlaut nämlich, dass er nur dazu offenbart wurde, um die "vorherigen Schriften zu bestätigen wie Mohamed sie in Händen hielt". Nix mit "seit Jahrhunderten verfälscht".

Der Koran bestätigt also die Evangelien - und da steht nunmal drin: Jesus wurde gekreuzigt.

Das heilige Buch der Muslime bestätigt, bejaht, bezeichnet als Wahrheit und beruft sich immer wieder auf Schriften, die dem Koran widersprechen. Und die Kreuzigung Jesu ist zwar das bekannteste, nicht jedoch das einzige dem Koran widersprechende dort.

Mit "Jesus wurde nicht gekreuzigt" widerspricht der Koran nicht nur den Evangelien (laut Koran immerhin "die Wahrheit") sondern auch sich selbst.

Was ich darüber denke?

Ich habe aufgehört zu lesen, als es hieß "Christen wissen das nicht, sie folgen nur Vermutungen und Behauptungen"

Das ist mal wieder ein gutes Beispiel für die religiöse Intoleranz. Der Islam maßt sich also an, die einzige Religion zu sein, die die Kreuzigung wirklich miterlebt hat und als einzige Religion diese Verschwörung aufgedeckt hat? Sorry, aber - Lachflash.

Jesus und seine Jünger waren keine Moslems, es waren Christen. Und Deine Theologen faseln also, dass bei der Kreuzigung, dem abendmahl und all den ganzen Riten rund um Jesu Verrat und Tod kein einzige Christ dabei war, wo sollen die gewesen sein? Kam die S-Bahn zur Kreuzigung nicht? Waren seine Jünger, die am Kreuz um ihn standen, alle besoffen?

Ab diesem Punkt ist für mich jeder sinnergebende und ernstzunehmende Diskurs beendet. Was da oben steht ist Comedy, die kein Christ und vermutlich auch nur ganz wenige verwirrte Moslems für wahr nehmen.

Sturmtaucher2  12.11.2020, 17:06
Der Islam maßt sich also an, die einzige Religion zu sein, die die Kreuzigung wirklich miterlebt hat und als einzige Religion diese Verschwörung aufgedeckt hat? Sorry, aber - Lachflash.

Es wird noch besser:

Allah ist derjenige, der hier die Christen getäuscht hat - und er deckt diese Lüge erst 600 Jahre später im Koran auf.

Die Überlieferungen dazu sind sogar noch detaillierter als der Koran. Da wird der bemitleidenswerte Mensch beim Namen genannt, den Allah dann auf magische Weise wie Jesus aussehen ließ (damit dieses statt Jesus gekreuzigt wurde) während er Jesus schützend zu sich emporholte.

Passend dazu dass Allah hier seine eigenen Anhänger täuscht, wird er im Koran an mehreren Stellen

- der grösste Täuscher

- der beste Intrigenschmied

- der grösste Ränkeschmied

- der beste List-Schmied

genannt. Und obwohl Allah der grösste Täuscher ist, glauben ihm Muslime jedes Wort.

mulan2255  12.11.2020, 18:40
@Sturmtaucher2

Wenn man sich an der eigenen Interpretation ohne tiefe Kenntnis des Quran und an deutscher Wortwahl klammert (zudem gleich drei deutsche Wörter mit betont negativer Konnotation statt z.B. nur neutral Plänemacher/Planer usw. für ein einziges und gleiches arabisches Wort) und dieses für 1:1 mit dem Quran in Übereinstimmung hält, obwohl keinerlei arabische Sprachkenntnisse und somit echte Textkenntnis zum Original vorhanden sind, dann sollte man sich nicht so sicher sein, dass man unbedingt richtig liegen muss.

Fragenstel1er  12.11.2020, 19:45
@mulan2255

Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß er eine list schmiedet, ist doch egal wie man es richtig übersetzt.

Sturmtaucher2  12.11.2020, 19:58
@Fragenstel1er

Zudem wird vorher von seiner Täuschung berichtet.

Und das nicht nur im Koran sondern auch in den Überlieferungen.

Von daher IST es negativ, egal wie ich es bei der Übersetzung nenne.

Und zu guter letzt sind diese Übersetzungen ja nicht von mir (das weiss Mulan auch). Wenn aber 4von5 Übersetzer es negativ konnotieren dürfte klar sein, in welche Richtung das unübersetzte Originalwort geht.

MarioNaette  12.11.2020, 17:22
Waren seine Jünger, die am Kreuz um ihn standen, alle besoffen?

Welche Jünger stand am Kreuz?

Nun, rein historisch betrachtet spricht zugunsten einer Hinrichtung viel. Zum einen, dass die ältesten Quellen (paulinische Briefe und die vier biblischen Evangelien) davon zeugen. Auch alle außerchristlichen Quellen Zeugen davon z.B. die Annalen des Tacitus, ein Auszug aus dem Talmud oder der Brief des Mara bar Seraphion.

Jedoch: gab es im 2.Jh. innerhalb der Gnosis (einer religiösen Strömung, die Jesus stark esoterisch & leibesfeindlich interpretierte) die Auffassung, er sei nicht gekreuzigt worden. Was jedoch alternativ geschah, da unterscheiden sich die gnostischen Strömungen in ihren Auffassungen z.B. war einer ihrer wichtigsten Vertreter Basilides der Auffassung, dass Simon von Cyrene gekreuzigt wurde, also der, welcher auch Jesus sein Kreuz auf den Berg trug.

Irgendwann wurde das Christentum jedoch Staatsreligion im römischen Reich & die Gnosis wurde Stück für Stück unterdrückt oder ganz verboten.

Nun meine pers Interpretation: ich glaube, dass viele dieser Gnostiker aus dem römischen Reich, bis nach Saudi-Arabien geflohen sind. Dort haben sie ihr Wissen & ihre Interpretation des Christus geschehen mitgebracht. Auf diesen Grundlagen entstand der Koran bzw. der Islam. Dafür sprechen auch noch andere Dinge, wie z.B. dass sich in gnostischen Schriften ähnliche Inhalte finden wie im Koran.

Im Koran steht das die Christen unwissend sind über die Kreuzigung von Jesus und das sie nur Vermutungen und Behauptungen folgen. Das sie über die Kreuzigung die wahrheit nicht kennen...

Das ist lustig. Die Hinrichtung von Jesus auf Anordnung des römischen Statthalters Pilatus ist auch bei nichtchristlichen Autoren wie z. B. Tacitus bezeugt. Und 600 Jahre später kommt jemand mit einer phantastischen Märchengeschichte. Also, auf wen das "unwissend" zutrifft und wer mit "Vermutungen und Behauptungen" arbeitet, sollte klar ersichtlich sein!

Nach der angeblichen Kreuzigung waren die Leute geteilter Meinung Ein Teil glaubte Gott war auf bestimmte Zeit auf der Welt und eine andere Gruppe sagt das Isa der Sohn Gottes war.

Das waren nicht "die Leute", sondern christliche Theologen haben sich darüber gestritten. Aber Streit gibt es in beinahe allen Religionen, nicht zum Wenigsten im Islam!

Isa hatte keine Auferstehung gehabt.

Dass Jesus auferstanden ist, hat die Bibel im Neuen Testament überliefert. Der Schreiber des Koran wusste Jahrhunderte später davon nichts? Seltsam.

Im koran steht das Isa sündenlos war warum sollte so ein großartiger prophet wie er die Sünden anderer Menschen tragen damit sie am jüngsten tag in den Himmel kommen ?

Diese große Geste hat viele Menschen damals und bis heute beeindruckt. Und genau das war Gottes Plan.

Jeder Mensch ist für sein Leben und seine Sünden verantwortlich

Genau. Das ist für Christen selbstverständlich.

wenn jeder vor Gott steht gibt es am jüngsten tag keine Rechtfertigung oder einen Fürsprecher.

Nicht? Aber es gibt die Gnade Gottes!

Die Christen glauben weil Jesus (angeblich für unsere sünden) starb können wir uns das Leben einfach machen.

Nein, das glauben die Christen nicht. Christen wissen, dass sie Sünder sind. Sie können aber versuchen, gute Christen zu sein, an Gott zu glauben und auf Gottes Gnade zu vertrauen.

Christen glauben das Jesus für sie Fürsprache gegenüber Gott einlegen wird was ich als moslem nicht wirklich glaube.

Moslems glauben ohnehin mehr an einen Propheten Mohammed als an Allah. Das belegt u.a. der Fragesteller, der mehr an Koranmärchen glaubt als an historische (römisch-heidnische) Überlieferung, die nicht christlich entstellt ist.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
therealkickers  12.11.2020, 14:17

Genau so und kein bisschen anders ist es :-)

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HrljB5VO5nw

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=NrcPU5LGhQY

Wenn du wirklich an der Wahrheit interessiert bist, dann möchte ich dir die beiden Videos empfehlen.

Auch möchte ich dir raten, lies in der Bibel, in den vier Evangelien und bitte Gott, dass Er dir Sein Wort öffnet.

Ich wünsche dir, dass auch du den Herrn Jesus kennenlernst, denn davon hängt es ab, wo du deine Ewigkeit verbringst.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tode in das Leben übergegangen.

JOHANNES 5:24