War Jesus wirklich an einem "Kreuz" oder Pfahl/Stamm?

16 Antworten

Wenn du verfolgt werden würdest von den Römern, dann würdest du bestimmt nicht mit dem Symbol durch die Gegend laufen, woran man dich als Christ erkennen würde.

Daher kam das Kreuzsymbol zum "anfassen" erst später, als Christen nicht mehr verfolgt wurden.

Gemäß der Bibel und daher im christlichen Glauben starb er an so einem Kreuz.

Und obwohl die Römer Christen verfolgten, gab es in der Zeit Aussagen Jesu und Briefe der Apostel, welche dem Kreuz die Symbolkraft für die Taten Jesu und dessen Erlösungswerk zuschrieben.

Die Symbolkraft des Kreuzes wird daher der Bibel zugeschrieben.

Ob es lediglich ein Pfahl war, darauf kommt man nur wenn man die damalige altgriechische Bedeutung auf heute übertragen würde, wie es einige in ihrer Bibelübersetzung machen. Dabei verpeilen sie aber das die griechische Sprache schon seid dem 1.Jhd dahingehend von den Römern beeinflusst wurde, das man unter dem Begriff "stauros" auch ein Kreuz verstand und nicht nur ein Pfahl.

Derweilen ist man sich aufgrund derzeitigen wissenschaftlichen Ausgrabungen sicher, das Jesus möglicherweise an einem T-Kreuz starb.

Filterkaffee01  28.01.2022, 15:18
Dabei verpeilen sie aber das die griechische Sprache schon seid dem 1.Jhd dahingehend von den römern beeinflusst wurde, das man unter dem Begriff " stauros" auch ein Kreuz verstand und nicht nur ein Pfahl.

Die selbe Logik wenden aber die Jehovas Zeugen nicht an beim folgenden hebräischen Wort:

šê·ḇeṭ/ שֵׁ֙בֶט֙= Ast

Dass selbe Wort wurde in der Hebräischen Geschichte ebenfalls angewandt für:

Stange, Stab, Zweig, Ableger, Keule, Zepter, Stamm

Rute, Stab

Schaft (von Speer, Pfeil)

Rute (eines Hirtengeräts)

Knüppel, Zepter (Zeichen der Autorität)

Sippe, Stamm

Doch nach der „STAUROS LOGIK“ der Jehovas Zeugen dürfte das Wort „šê·ḇeṭ“ ausnahmslos nur „Ast“ bedeuten💁‍♂️

https://biblehub.com/hebrew/shevet_7626.htm

https://www.google.com/amp/s/www.biblestudytools.com/lexicons/hebrew/kjv/shebet.html%3famp

Bast4321  28.01.2022, 15:29
@Filterkaffee01

Werde ich mir merken!

Kann das sein?

Ich vermute nur mal das im griechischem man sehr Kontextbezogen verstehen kann, wie so manches Nomen verwendet wird.

Begriffe wie Dachbalken, Bügelbrett, Schlagholz usw. wären demnach alles "Holz"?

Oder wie darf man sich das alte griechisch vorstellen?

Filterkaffee01  28.01.2022, 16:26
@Bast4321

Um die Bedeutung eines Wortes zu entschlüsseln sind folgende Punkte äußerst wichtig:

# CHRONOLOGISCHER KONTEXT: Herausfinden in welchem Jahr ungefähr der Text welcher dass gesuchte Wort (z.B. stauros)enthält geschrieben wurde. Denn manchmal passiert es das ein und das selbe Wort hunderte Jahre später nicht mehr die Bedeutung hatte wie damals.

# GESCHICHTLICHER KONTEXT: Anhand anderer antiken Schriften (welche ungefähr im gleichen Zeitraum geschrieben wurden) prüfen wie und wann das Wort verwendet wurde von anderen Autoren

# ARCHÄOLOGISCHER KONTEXT: Archäologische Zeugnisse werden abgeglichen mit dem Geschichtlichen und chronologischen Kontext.

Wenn alle drei Punkte miteinander harmonieren, hat man eine sehr genaue Definition eines Wortes.

Bast4321  06.04.2022, 12:20
@naaman

Befürworter des "Pfahls" sagen oft, das ein Kreuz ja ein heidnischen Symbol sei, verpeilen aber das Pfähle lange vorher ebenso in der heidnischen Anbetung ihren Platz hatten.

Siehe die Pfähle welche für die Göttin Aschera errichtet wurden. 2.Mose 34,13; Micha 5, 13.

Der seltener gebrauchte Begriff ξύλον  xýlon umfasste ursprünglich nur die Bedeutung „Holz“ im Sinne von „Baum, Pfahl, Balken“, wird aber bereits seit dem 1. Jhd. auch als „Kreuz“ übersetzt. Es findet sich ausschließlich in der  Apostelgeschichte, dem  ersten Petrusbrief und gehäuft in den  paulinischen Briefen.
Der öfter gebrauchte Begriff σταυρός  staurós [2] hingegen umfasst zwei Bedeutungsebenen, nämlich „Holz“ und „Kreuz“, da das Griechische hier nicht zwischen dem Material und dem Zweck des Gegenstandes unterscheidet (das hebräische  etz bedeutet sowohl Holz als auch Baum).
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Christentum)
naaman  14.03.2022, 04:54

... und nur weil Baum, Pfahl, Balken seit dem 1. Jahrhundert mit Kreuz übersetzt wird, muss es deswegen nicht korrekt sein.

Nach langen Diskussionen wurde im 3. Jahrhundert die Dreieinigkeitslehre definiert und danach mit Gewalt in die Bibel integriert. Das beweist aber noch lange nicht, das diese Lehre eine biblische Tatsache ist.

Bast4321  06.04.2022, 12:31
@naaman

Hast du auch Nacheise für diese ansonsten leeren Anschuldigungen?

landrom  25.01.2024, 10:33
@naaman

im altgriechischen gibt es kein wort für kreuz - das wort für pfahl und kreuz ist das selbe, sogar das rote kreuz heisst eurythrós staurós und das wort strassenkreuzung kommt vom wort stauros

lassen wir aber die bibel sprechen und nicht vermutungen anstellen:

der ungläubige thomas wollte die hände von jesus sehen und die spuren der NÄGEL (mehrzahl) in ihnen berühren, wenn man sich ALLE darstellungen der zeugen in ihren eigenen büchern ansieht wurde jesus aber nur mir EINEM nagel an beiden händen überlappend gekreuzigt . . . denkt mal drüber nach ;-)

das kreuz wird von den ZJ (übrigens erst seit der gründer gestorben war) nur deswegen abgelehnt damit man unverwechselbar gegenüber anderen christlichen gemeinschaften ist, auch die mormonen lehnen das kreuz ab und sind christen, das hat aber damit zu tun dass die sagen jesus ist auferstanden und das kreuz ist ein symbol des todes

naaman  26.01.2024, 11:34
@landrom
ALLE darstellungen der zeugen in ihren eigenen büchern ansieht wurde jesus aber nur mir EINEM nagel an beiden händen überlappend gekreuzigt . . . denkt mal drüber nach ;-)

Jemandem am Pfahl kreuzigen. Wie soll das gehen. Denkt mal drüber nach ;-)

Ob Jesus tatsächlich an eine Stamm starb, ist sehr umstritten. Es ist aber auch sehr umstritten, das Jesus an eine Kreuz starb.

Tatsächlich wird in vielen Bibelübersetzungen davon berichtet, das Todeskandidaten an einem Pfahl, Stamm oder Baum ihr Ende fanden. Niemals aber wird das Wort Kreuz verwendet.

Es war bei den Juden zB üblich, das der Leichnam eines Todeskandidaten nicht über Nacht am Stamm hängen bleiben sollte. Siehe hierzu 5. Mose 21:22, 23.

Wenn jemand ein Verbrechen begangen hat, auf das die Todesstrafe steht, wenn er hingerichtet wird und du den Toten an einen Pfahl hängst, 23 dann soll die Leiche nicht über Nacht am Pfahl hängen bleiben, sondern du sollst ihn noch am gleichen Tag begraben; denn ein Gehenkter ist ein von Gott Verfluchter. Du sollst das Land nicht unrein werden lassen, das der HERR, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt. (5. Mose 21:22 Einheitsübersetzung)

Als Jesus starb, hielten sich die Juden an dieses mosaische Gebot.

31 Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten - dieser Sabbat war nämlich ein großer Feiertag -, baten die Juden Pilatus, man möge ihnen die Beine zerschlagen und sie dann abnehmen. (Joh 19,31 Einheitsübersetzung).

Das interessante hier ist, das im neuen Testament plötzlich "Kreuz" steht, wo hingegen in 5.Mose Pfahl zu finden ist. An beiden stellen steht aber das altgriechische Wort "Stauros" (Pfahl).

Siehe auch hier:

https://gaz.wiki/wiki/de/Stauros

Filterkaffee01  28.01.2022, 16:41
Das interessante hier ist, das im neuen Testament plötzlich "Kreuz" steht, wo hingegen in 5.Mose Pfahl zu finden ist. An beiden stellen steht aber das altgriechische Wort "Stauros" (Pfahl).

1.Mose49:10 Neue Welt Übersetzung

„Das ZEPTER (sêbet/שֵׁ֙בֶט֙) wird nicht von Juda weichen noch der Befehlshaberstab zwischen seinen Füßen hinweg, bis Schịlo kommt; und ihm wird der Gehorsam der Völker gehören.“

Warum steht in der NWÜ statt „Sebêt“ (Ast) plötzlich „Zepter“?

Der Kontext der Archäologie und Geschichte machen den Unterschied, wie ein Wort verwendet und verstanden werden muss😉☝️

verreisterNutzer  28.01.2022, 17:20
Ob Jesus tatsächlich an eine Stamm starb, ist sehr umstritten. Es ist aber auch sehr umstritten, das Jesus an eine Kreuz starb.

Daran ist nichts umstritten. Es ist historisch bewiesen worden das Jesus gekreuzigt wurde. Alles andere ist Irrsinn und historisch nicht haltbar.

verreisterNutzer  28.01.2022, 17:43

Was du aber übersiehst, ist die Erweiterung der ursprünglichen Bedeutung, die diese Begriffe im Laufe der Zeit erfahren haben. So ist es eine historisch gesicherte Tatsache, dass die Römer Hinrichtungen sowohl an einfachen Pfählen als auch an Kreuzen (aufrecht stehender Pfahl mit Querbalken) durchführten (vgl. z.B. die Beschreibungen in: Seneca, De Vita Beata 19,3; Epistola 101,12; Tacitus, Historie IV, 3; Josephus; Antiquitates 11, 261 ff.). Die zur Zeit Jesu übliche Hinrichtungsform war die Kreuzigung (vgl. ThWNT VII/1964, S.573 f). Der für Kreuz verwendete lateinische Begriff: „crux“ wurde von den Verfassern des Neuen Testaments mit dem griechischen Begriff staurós (gelegentlich auch r'lon) wiedergegeben. Im Theologischen Wörterbuch zum Neuen Testament wird zu „staurós“ ausgeführt:

„Der staurós ist ein Marterwerkzeug, um schwere Verbrechen zu sühnen ... Es lassen sich drei Grundformen in der Gestalt des Kreuzes erkennen. Das Kreuz war entweder ein senkrechter, oben zugespitzter Pfahl (skólops..), oder es bestand aus einem senkrechten Balken und einem oben aufliegenden Querbalken (Form des T, Crux commissa) oder auch aus zwei sich schneidenden Balken von gleicher Länge (Form +, crux immissa) ... Die Kreuzigung vollzog sich so, dass der Verurteilte, der das patibulum (Querholz) zur Hinrichtungsstätte getragen hatte, der Kreuzespfahl war gewöhnlich bereits fest eingerammt am Boden mit ausgestreckten Armen an das Querholz mit Stricken festgebunden oder mit Nägeln angenagelt wurde. Darauf wurde das Querholz mit dem Körper hochgezogen und an dem senkrecht in der Erde stehenden Pfahl befestigt. Das Kreuz Jesu, das die Römer zum Vollzug der Todesstrafe errichteten, war wie jedes andere Kreuz, ein mit einem Querbalken versehener senkrechter Pfahl"

landrom  25.01.2024, 10:29

https://www.derbibelvertrauen.de/neue-bibel-heute/fragen-an-die-neue/kreuz-oder-pfahl.html

übrigens für die Zeugen Jehovas unter euch : im altgriechischen gibt es kein wort für kreuz - das wort für pfahl und kreuz ist das selbe, sogar das rote kreuz heisst eurythrós staurós sogar das wort strassenkreuzung kommt vom wort stauros

lassen wir aber die bibel sprechen und nicht vermutungen anstellen:

der ungläubige thomas wollte die hände von jesus sehen und die spuren der NÄGEL (mehrzahl) in ihnen berühren, wenn man sich ALLE darstellungen der zeugen in ihren eigenen büchern ansieht wurde jesus aber nur mir EINEM nagel an beiden händen überlappend gekreuzigt . . . denkt mal drüber nach ;-)

das kreuz wird von den ZJ (übrigens erst seit der gründer gestorben war) nur deswegen abgelehnt damit man unverwechselbar gegenüber anderen christlichen gemeinschaften ist, auch die mormonen lehnen das kreuz ab und sind christen, das hat aber damit zu tun dass die sagen jesus ist auferstanden und das kreuz ist ein symbol des todes

Es war wirklich ein Kreuz (bzw ein T) und die Funde in Qumran bestätigen das.

Das NT verwendet nicht das Wort Kreuz, sondern in Anlehnung an Dtn 21,22f das Wort "σταυρός" (stauros) - "Stamm, Pfahl".

"Die jüdische Dynastie der Hasmonäer übernahm die Kreuzigungsstrafe von den Römern. Um 82 v. Chr. ließ der damalige König Judäas, Alexander Jannäus, 800 seiner innerjüdischen Gegner auf einmal kreuzigen (Flavius Josephus, Antiquitates Iudaicae XIII 13,5-14,2). Den Frauen und Kindern dieser Rebellen wurden vor den am Kreuz hängenden und noch lebenden Männern die Kehle durchgeschnitten. Dieser Bericht wird von den Schriftrollen vom Toten Meer bestätigt. Im Nahum-Kommentar werden der jüdische Bürgerkrieg und die brutale Vergeltung von Jannäus danach ausdrücklich erwähnt. Die Funde aus den Höhlen von Qumran (200–100 v. Chr.) passten Dtn 21,22f der damaligen Praxis an und deuteten es als Verflucht ist, wer gekreuzigt wird."

Quelle

Aus archäologischer Sicht wurde damals an einem T-Kreuz gekreuzigt, also weder Pfahl noch das uns heute bekannt Kreuz. Religiös gesehen gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.