Sorry für meine seltsame Frage, aber wie kann es sein, dass eine menschliche Leiche zur trockenen Asche wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichen werden zu Asche, indem man sie einem Wert von bis zu 1000° im eigens dazu errichteten Ofen eines Krematorium dieser Hitze aussetzt und sie verbrennt!

Genauso wie ein Stück Papier, das Du anzündest, durch die Hitze zu Asche wird, genauso geschieht dies auch mit dem menschlichen Körper! Er wird durch die glühende Hitze zu Asche! Und diese wiederum wird zu Staub!

So bewahrheitet sich der Satz: "Asche zu Asche und Staub zu Staub!", der bei einer Beerdigung vom Pfarrer bei der Beisetzung gesprochen wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gut genährter Mitteleuropäer enthält sogar genug Fett, um aus sich selbst heraus zu verbrennen.

Trotz dem vielen Wasser im Körper, das dann eben von der Hitze des Fettbrandes langsam verdampft wird.

Im Endeffekt kocht man bei einer Verbrennung alles an Wasser aus der Leiche heraus daher braucht es auch recht viel Energie um Leichen zu verbrennen

Der Verstorbene wird im Verbrennungssarg in den Kremationsofen geschoben und von dort in die Hauptbrennkammer befördert. Als erstes verbrennen dann bei einer Temperatur von ca. 900 Grad Celsius die Kleidung und der Sarg des Verstorbenen.

Nach ca. 45 Minuten wird die Temperatur auf 1200 Grad Celsius erhöht. In weiteren 45 Minuten (je nach Körpergewicht kann die Dauer variieren) verbrennt nun der Leichnam. Übrig bleiben die Zähne, eventuell Prothesen und die mineralisierte Knochenasche. Nach dem Auskühlen der Asche wird alles (bis auf die Prothesen, die zu groß für die Urne sind) in die Aschekapsel und anschließend in die Urne gefüllt.

Quelle Internet

Durch die Hitze im Kremierungsofen verdampft jede Flüssigkeit des menschlichen Körpers... zum Schluss bleiben nur noch die Knochen über, die in der Knochenmühle gemahlen werden.

Das ist dann die Asche die beigesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung