Blaues Pferd Kunstwerk?

2 Antworten

Hallo,

wie Hamburger 02 bereits schreibt, wird das Bild dem Expressionismus der Künstlergruppe "Der blaue Reiter" zugeordnet. Auf dieser Seite findest Du interessante Infos.

Zur Künstlergruppe "Blauer Reiter" gibt es hier in Kürze viel zu erfahren.

Falls Dich spezifische Fragen zum Bild oder zur Künstlergruppe interessieren, schreib nochmals hier oder stelle eine neue Frage ein.

LG und alles Gute

Jo

In welchem (Zeichnungs-) Stil wurde das blaue Pferd von Franz Marc gemalt?

Das gehört zum deutschen Expressionismus.

Und was hat es mit den blauen Reitern auf sich?

Das war der Titel eines Almanachs (meist jährlich erscheinende "Zeitschrift" zu einem bestimmten Thema), in dem Marc und Kandinsky ihre Werke sowie die befreundeter Maler bzw. deren Ausstellungen publizierten.