Was macht die Kunst so wertvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Über-Bewertung oder auch einen Werte-Verfall kann es bei jedem Kulturgut geben. Denn der Wert beruht auf übereinstimmenden Vereinbarungen großer Bevölkerungsmehrheiten oder einflussreicher Teilgruppen.

Beispiele:

Ähnlich kann es Gemälden gehen: Zerfällt die Anerkennung des kulturellen Wertes, haben sie bestenfalls noch einen Heiz-Wert.

Da per Grundgesetz die Kunst frei ist, gibt es sehr unterschiedliche Wert-Maßstäbe und Geschmacksurteile.

Allgemein : Zur Kultur einer Gesellschaft wird

  • Neues
  • Originelles
  • Authentisches
  • intellektuell und emotional Bereicherndes
  • evtl. auch technisch Virtuoses

beigesteuert.

Zur Vertiefung bei Interesse: https://www.amazon.de/die-Ecke-denken-Stefanie-Lucci/dp/389861932X

Die Berühmtheit der Künstler und der Kontext.

Wenn ich jetzt einfach Farbe auf Leinwand schmeiß, ist das eher keine große Kunst, weil ich weder so berühmt wie Jackson Pollock bin und auch in völlig anderen Verhältnissen lebe und die Farbe aus völlig anderen Gründen hinschmeiß.

...die begrenzten Stückzahlen.
Kunst gehört zu den Kulturgütern der Menschheit, es wäre schön, wenn auch noch in Zukunft einige wenige existieren, die der Meinung sind, das höchste Gut der Menschheit ist nicht (nur) das Mobiltelefon.

L2345  05.03.2019, 14:21

Ein Werk mit wenig Wert oder von einem nicht renommierten Künstler kann trotzdem einzigartig sein. Wieso ist es weniger wert, als ein anderes?

Wenn bei beiden die Materialkosten gleich hoch sind und in beiden die gleiche Arbeitszeit steckt?

odine  06.03.2019, 11:20
@L2345

Ein aktuelles IPhone kostet in der Herstellung z.B. 40 Euro. Warum bezahlst Du mehr dafür?

L2345  06.03.2019, 11:29
@odine

Abgesehen davon, dass diese Aussage falsch ist, ist der Vergleich zu weit hergeholt, da ein iPhone nicht einzigartig ist.

2 Bilder, beide einzigartig, beide gleiche Materialkosten, beide gleiche Arbeitszeit bis zur Fertigstellung.

Eins kostet 1000.000€ und eins 10€.

Warum?

Eins kommt von einem bekannten Künstler und eins von mir. Warum ist meins soviel weniger wert? Was macht das andere so wertvoll?

odine  06.03.2019, 11:34
@L2345

Du bezahlst beim IPhone einen ideellen Wert, weil Du damit Teilnehmer der verschworenen Sekte Apple wirst.

Bei teurer Kunst bezahlst Du den ideellen Wert, weil Du Teilnehmer der verschworenen Sekten ,,Kunskenner" ,,Kunstliebhaber" ,,Kunstbesitzer" und ,,reicher Sack" bist.

Kauft man dein Bild für 10 Euro, wird man nur Mitglied in der Sekte ,,Kunstbanause" und ,,Arme Laus", und diese Sekten haben einen recht geringen ideellen Wert.

TF270
Fragesteller
@odine

Ich denke es geht wirklich um die Bekanntheit des Künstlers. Der Typ, dessen Bild für 1 Mio verkauft wird, war wahrscheinlich schon 1000 mal im TV und wurde 1000 mal auf der ganzen Welt ausgestellt, und der Typ für 10€ kennt keine Sau.

odine  06.03.2019, 19:38
@TF270

Na, dann schick mal ein Foto von Banksy, dann kommst Du ganz groß raus.
Van Gogh und Rembrandt habe ich auch lange nicht im TV gesehen, was ist eigentlich mit denen los?

Da ich mit Kunst nichts am Hut habe, kommt meine Antwort aus einer anderen Ecke.

Warum kostet ein alter VW Käfer, der alles andere als heute alltagstauglich ist, nur so viel Geld? Der Wert ist das, was die Käufergruppe dem Objekt zusprechen, egal, ob das aus deiner oder meiner Sicht plausibel aussieht oder nicht.

"Z.b die Leinwand, Farben und Materialien eines Gerhard Richter kosten vllt 100€"

Unabhängig davon halte ich diese Denkweise für falsch, in den seltensten Fällen darfst du mit den reinen Material- und Arbeitskosten rechnen. Dann würde ein iPhone der neuesten Generation was kosten? Und was kostet es im Verkauf wirklich?