Dialekt - welcher ist bei euch üblich und was hältst Du davon?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Beides -ich verstehe und spreche Dialekt sehr gut 54%
Ich verstehe Dialekt - es hapert aber mit dem selber sprechen 22%
Anderes 12%
Ich spreche kein Dialekt 11%
Dialekte gefallen mir nicht...(weil..?) 2%
Ich verstehs nicht - tue aber so als ob 0%

48 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe Dialekt - es hapert aber mit dem selber sprechen

Grüß Gott!

Jetzt habe ich natürlich meinen Heimatdialekt drauf. Das ist ein moselfränkischer Dialekt, mit dem ich aufgewachsen bin. Jetzt lebe ich allerdings seit über 30 Jahren nicht mehr in meiner Heimat, sondern im Allgäu, wo man so völlig anders spricht, wie ich es gelernt habe. Das war nicht immer leicht.

Mittlerweile verstehe ich den hiesigen Dialekt aber sehr gut. Auch wenn man hier alle paar Kilometer nochmal etwas anders spricht. Sprechen na ja. Für den Small-Talk beim Bäcker reicht es. Aber eigentlich spreche ich meist Hochdeutsch. Ist auch immer etwas peinlich, wenn man versucht Dialekt zu sprechen, aber man es eigentlich gar nicht richtig kann.

Ich hatte lange Jahre einen Arbeitskollegen, der aus dem tiefsten bayerischen Wald kam. Den hab ich gar nicht verstanden. Oder allenfalls 30 %. Ich habe aber immer so getan, als würde ich alles verstehen. Wir hatten ein super Verhältnis und niemals Streit. :D

Dialekt an sich finde ich, auch wenn er Zugezogenen wie mir das Leben nicht immer leicht macht, eine tolle Sache. Steht es doch auch für die kulturelle Vielfalt, die wir hier in Deutschland haben. Ich schätze das sehr.

Liebe Grüße und wie man hier sagt: Pfiat eich!

aekw11
Fragesteller

Grüss Gott! Dankeschön für Deine anschauliche und lebendige Antwort. Der letzten Satz könnte auch ein schöner Merksatz sein! Liebe Grüsse

Ich spreche kein Dialekt

Mahlzeit 🧄🍏🍒🥒🥦🥭🥬

Also ich spreche dialektfreies Deutsch und habe also keinen/kaum Dialekt, zumindest nicht, dass ich wüsste.^^

Bin auch kein wirklicher Fan von Dialekten. Hört sich zwar lustig an, aber mehr auch nicht. Und ich hoffe wirklich nicht, dass diese Leute so schreiben, wie sie sprechen. 😜😝

Das meiste kann ich verstehen, manchmal wird es aber auch schwieriger, je nach dem, sie stark der Dialekt ist.

Mir wäre es allerdings lieber, wenn alle so wie ich sprechen würden.^^

Ich wünsche einen schönen Dienstag. 🌅🌅🌅

aekw11
Fragesteller

Mahlzeit lieber Phoenix,

bestimmte geschriebene Mundarten finde ich einfach herrlich amüsant zu lesen.

Aber gesprochen habe ich auch meine Vorlieben...und am liebsten ist mir auch wenn ich ohne Anstrengung einem Gespräch folgen kann. Danke für Deine Antwort!

Phoenix686  07.07.2020, 12:57
@aekw11

Als Korinthenkacker kann ich das in geschriebener Form noch weniger ab als in gesprochener Form.^^ 🤪

Wenn man selbst Dialekt kann oder spricht bzw. mag, sieht man das natürlich anders und das kann ich verstehen.

aekw11
Fragesteller
@Phoenix686

Den Kok 😉 hört man in allen Sprachen und Dialekten raus...

Du bist aber keiner !

hast eben Deine berechtigte Meinung dazu und die ist völlig ok! GLG

Beides -ich verstehe und spreche Dialekt sehr gut

Guten Morgen aekw und in die Runde,

eigentlich ist es schade, dass mit der Zeit so viele Worte und Redewendungen aus dem Dialekt verschwunden sind.

Wenn ich draußen im Garten Zeit verbringe, dann höre ich inzwischen zahlreiche "Okays" und "cool" anstatt wie früher typische Gespräche im Dialekt. Die 2 schwerhörigen Damen, denen ich immer gerne zugehört habe, sind inzwischen verstorben.

Sicher gibt es so einige Wörter in saarländisch, die in anderen Landesteilen nicht verstanden werden.

https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile117583933/5162504877-ci102l-w1024/saarlaendisch.jpg

Bild zum Beitrag

struddelisch = etwas chaotisch orientiert

Schlabbe = Hausschuhe

Freck = Erkältung

Flemm = die Schnauze voll haben......

Hier noch ein Song, der viel mit unserer Region gemeinsam hat.

https://www.youtube.com/watch?v=NNp-5EpN5sw&feature=emb_logo

Schönen Dienstag euch allen.

 - (Deutsch, Sprache, Umfrage)
aekw11
Fragesteller

Das ist wahr. Wusste garnicht das "Unn" soviel Interpretationsspielraum zulässt :-)

Vielen Dank für Deine Antwort und das schöne Video :))

Amorette  07.07.2020, 10:22

Gude liebe Sofia und einen schönen Dienstag . GLG Remulus

Ich verstehe Dialekt - es hapert aber mit dem selber sprechen

Ich verstehe meinen "Heimat-Dialekt" - schwäbisch - gut, auch wenn ich schon einige Jahre nicht mehr in der Region lebe.

Sprechen funktioniert nicht mehr so gut.

Im schwäbischen gibt es einige "spezielle" Wörter, für die man außerhalb nur ratlos angesehen wird.

Mein Lieblingswort (und auch schwer für mich, "dialektfrei" zu ersetzen) ist Muggaseggale. Ein Wort, dass ich zwar nicht besonders mag, das aber definitiv unverständlich ist, ist wohl Breschtlings-Gsälz.

aekw11
Fragesteller

Schwäbisch höre ich auch sehr gerne...weckt sofort angenehme Erinnerungen.

Verrätst Du uns was Muggaseggale und Breschtlings-Gsälz ist?

Schnuppi3000  07.07.2020, 10:14
@aekw11

a Muggaseggale ist ein kleines bisschen. Also wenn etwas zum Beispiel sehr knapp war und nur ganz wenig gefehlt hat.

Breschtlings-Gsälz ist Erdbeermarmelade :)

aekw11
Fragesteller
@Schnuppi3000

Da vermutet der Zugereiste wohl eher was in Salz Eingelegtes :D

wie wohl der Name entstanden ist kann auch nur ein Gsälzbär fragen oder?

(Hoffe ich hab das Wort richtig verstanden..?)

Spielwiesen  07.07.2020, 17:01
@aekw11

Der Name Gsälz stammt vom Salz ab, da man früher mit Salz Lebensmittel haltbar machte. Es ist eine Begriffserweiterung von Salz für 'Haltbarmachen'. In dem Fall: Erdbeeren!

aekw11
Fragesteller
@Spielwiesen

Ne, ich hatte heute beim Blättern den Gsälzbär entdeckt, was angeblich soviel wie neugieriger Mensch bedeuten würde ...siehe => hier ...weshalb ich mich frug wie das wohl zusammenhängt!?

Habe aber eben mal im schwäbischen wörterbuch.de nachgeschaut und da gibts noch weitere Bedeutungen ...

Gsälzbär

1. Liebevolle Bezeichnung für einen Dummkopf

2. muffeliger Mensch

3. Jemand, der gerne Marmeladenbrot isst

:))

Altersweise  07.07.2020, 12:06

Was ist jetzt an Erdbeermarmelade so unverständlich?

Beides -ich verstehe und spreche Dialekt sehr gut

Einen wunderschönen guten Morgen am Nachmittag liebe D. auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Na, des is ja wieder emol de rischtsche Froch for miech. (Ich schreibe es so, wie ich es spreche. Ob es vogtländisch korrekt geschrieben ist, weiß ich nicht.)

Fragen über Dialekte hatten wir schon öfter bei Gugumo. Ich freue mich immer darüber und beantworte sie sehr gerne, denn Dialekte liegen mir sehr am Herzen. Ich finde, dass man viel für deren Erhaltung tun muss, denn sie beginnen langsam auszusterben. Kinder und Jugendliche sprechen kaum noch Dialekte und in den Schulen sowieso nicht. In manchen Gegenden bildet sich ein Kauderwelsch heraus, das mit Dialekt nicht viel zu tun hat. Auch der Einfluss von Immigranten-Deutsch trägt seinen Teil dazu bei. Der Ausdruck Immigranten-Deutsch ist nicht rassistisch gemein, es ist einfach so, weil teilweise in den Schulklassen deren Anteil im Vergleich zu deutschen Schülern mitunter höher ist, als die der deutschen Schulkinder. Das wirkt sich auch auf die Umgangssprache aus.

Von Bekannten weiß ich, dass deren Kindergartenkind auch des Öfteren mit arabischen Ausdrücken nach Hause kommt. Die Kleinen mischen teilweise die unterschiedlichen Sprachen.

Der Einfluss der Medien, die aller Zeit um uns herum sind, tragen weiterhin viel zum Sterben der Dialekte bei. Selbst meine Enkelkinder sprechen Hochdeutsch und nicht den Dialekt, der täglich um sie herum gesprochen wird.

Seit mehr als 15 Jahren habe ich das Vogtland verlassen und meinen Lebensmittelpunkt in Dresden aufgeschlagen. Mittlerweile könnte ich das Dresdner Sächsisch auch babbeln, doch ich bleibe beim Hochdeutsch.

Zur Verständlichkeit anderer Dialekte kann ich sagen, dass ich das Oberfränkische, teilweise auch bayrische gut verstehen und zur Not auch etwas sprechen kann, da wir zur DDR-Zeit sehr nahe an der bayrischen Grenze wohnten und das Regionalfernsehen aus Bayern sehr gut empfangen haben. Andere Dialekte, wie die von Nord- u. Ostsee oder die aus dem Kölner Raum erschließen sich mir nur in einzelnen Wörtern.

Was mich betrifft, so ist das Vogtländische mein Heimatdialekt, doch in Dresden, meinem Wohnort würde mich damit fast niemand verstehen. Also bemühe ich mich, hochdeutsch zu sprechen. Mit meiner Frau zu Hause oder mit Verwandten und Bekannten am Telefon aus meiner ersten Heimat spreche ich schon noch vogtländisch. Es ist jedoch nicht mehr so, wie es mal war, sagte man mir, denn es mischen sich immer mehr hochdeutsche Ausdrücke darunter.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Amorette  07.07.2020, 16:35

Lieber Waldi ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. GLG Dieter

Lazarius  07.07.2020, 17:38
@Amorette

Vielen Dank, lieber Dieter. Temperaturmäßig konnte man heut einmal etwas verschnaufen. GLG Waldi.

aekw11
Fragesteller

Guten Nachmittag lieber W.,

freut mich das do wieder emol a "Froch" for diech dabei is (richtig gesagt?)

Vielen lieben Dank für Deine gut durchdachte Antwort, die nicht nur aus Deinem persönlichen Erfahrungsschatz schöpft, sondern auch andere, noch nicht erwähnte Seiten be- und durchleuchtet, so das der Wandel der Sprache, der von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, sehr gut dargestellt wird.

Dir noch einen schönen Nachmittag und ganz viele liebe Grüsse

Lazarius  07.07.2020, 17:34
@aekw11

... Fast, liebe D., fast aber sehr gut gemacht. Ich grüße dich.

freut mich das do wieder emol a "Froch" for diech dabei is (richtig gesagt?)

sfreit miech des do wieder emol a Froch for miech dorbei is.

sfreit = es freut; ... emol = einmal; a (kann auch e heißen) = ein/ne ; ...

Bitteschön und sehr gerne. Ich weiß, dass Dialekte ein zu den Themen gehört, die du auch gerne magst. Warum auch nicht? Dialekte sind immer eine Diskussion wert.

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Herzliche und liebe Grüße von deinem W.

aekw11
Fragesteller
@Lazarius

...bemüht hatte ich mich...wenns nicht ganz gereicht hat ist es gut wenn ein Freund in der Nähe ist der aushilft! *lächel

Dialekt mag ich, das ist richtig - aber ich denk meine Frage ist neu...!

das wir das Thema anderweitig schon gestriffen haben, kann sein, oder ich habs vergessen *ganzzerknirschtguck

ganz neue und frische Grüsse werf ich Dir trotzdem rüber...einen schönen Abend noch, herzlichst D.

Lazarius  07.07.2020, 18:25
@aekw11

Ja, du hast dich bemüht, sehr sogar. Vogtländisch ist nicht einfach. Ich versuchte einmal ein Buch zu lesen, dass in vogtländischer Mundart geschrieben war (Altvogtländisch) und verstand nur jedes dritte Wort. Ich habe es aufgegeben. Ein flüssiges Lesen war mir nicht möglich und es fühlte sich wie eine Fremdsprache an, obwohl ich die Betonungen kenne. Wenn man einen Außenstehenden diese Mundart schriftlich erklärt, dann lesen sie es ganz anders als es gesprochen wird, weil man die Aussprache von bestimmten Silben und Buchstaben einfach hören muss.

Wie gesagt dieses Thema oder so ähnlich gab es schön öfter bei Gugumo oder GF. Ich freue mich immer darüber.

Die lieben Grüße habe ich gefangen und freue mich auch darüber sehr und für den schönen Abend auch. Ich werfe das gleich mal zurück und hoffe auf einen entspannten Abend für euch. GLG W.

Spielwiesen  07.07.2020, 22:35

Lieber Waldi, danke für diese schöne Beschreibung aller Dialekte und Sprachen, die du beherrschst. Mir ist schon ganz schwindelig bei allem, was ich heute hier so gelesen habe. Gut, dass wir auch die Schrift haben, die soweit (dank Luther!) allgemein verständlich ist! Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!