Sprecht ihr im Alltag einen (/leichten) deutschen Dialekt und wenn ja, welchen?

14 Antworten

Ich kann leider keinen Dialekt sprechen, obwohl ich im ländlichen Bereich aufgewachsen bin. Meine Eltern haben mit mir hochdeutsch gesprochen und zu der Zeit, in meinem Jahrgang waren viele Kinder, deren Eltern das ähnlich gehandhabt haben, da sie in den Ort gezogen sind. Finde ich eigentlich Schade, Dialekt ist ja auch Kultur. Natürlich spreche ich im privaten etwas umgangssprachlicher, aber eben kein Dialekt.

ich behaupte, dass ich hochdeutsch spreche, aber ich war mal in der Nähe von Rosenheim in einem urbayr. Dorf und die Leute dort meinten, ich würde Kölsch reden.

Sie haben also den Akzent, den ich selbst nicht hören kann, rausgehört.

Übrigens finde ich darum den Film Schindlers Liste synchronisiert fast besser als das Original. Die Rolle des Göth wurde von einem österr.Sprecher synchronisiert - und Göth war ja Österreicher. Das passte also super.

Ich kenne den Film natürlich auch im Original, und da dachte ich manchmal: "Oh, ich wusste gar nicht, dass der Göth in einer englischen Public School war."

Sein Darsteller Ralph Fiennes, mein LIeblingsschauspieler, konnte jedenfalls seinen posh public school accent nicht verleugnen,

Ich spreche einen Dialekt, Rheinfränkisch, wie man es in Unterfranken spricht. Hatte im Beruf des öfteren Probleme, Dialektsprecher gelten als dümmer :( Ich finde allerdings, dass die Dialekte bewahrt werden sollten.

Da niemand reines Hochdeutsch spricht, wird hier jeder mit "ja" antworten müssen. Dialekte und Soziolekte beeinflussen uns alle. Dank Code-Switching ist der Anteil dialektaler Beeinflussung, in meinem Fall durch Kölsch, bei mir vom Kontext abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Allemannisch, aber nur wenn der Gegenüber allemannisch spricht oder Schweizer ist.