Könnt ihr das „r“ rollen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 36%
Ein wenig 7%

9 Antworten

Ich rolle das R eigentlich immer, weil das in der Variante von Schweizerdeutsch, die ich spreche, nun mal so ausgesprochen wird.

Ramon6134  02.07.2022, 15:35

Kommst du aus der Ostschweiz oder aus Basel- Stadt/Basel-Land?

verreisterNutzer  02.07.2022, 15:39
@Ramon6134

Nein, aus der Zentralschweiz. Das R in meinem Dialekt ist ähnlich wie im Italienischen, während das R in der Ostschweiz oder in der Gegend um Basel mehr wie das französische R klingt.

Ramon6134  02.07.2022, 15:44
@verreisterNutzer

Shit voll ins Fettnäpfchen getreten. Ich habe das r-Rollen bei allen Schweizern ausser den Ostschweizern und den Baslern gar noch nie wahrgenommen. Darf ich fragen in welcher Gemeinde du wohnst? Ps: Ich komme auch aus dem Kanton Luzern

verreisterNutzer  02.07.2022, 15:53
@Ramon6134
Shit voll ins Fettnäpfchen getreten. Ich habe das r-Rollen bei allen Schweizern ausser den Ostschweizern und den Baslern gar noch nie wahrgenommen.

Es gibt ja verschiedene Arten, das R zu rollen. Ostschweizer, Basler, Schaffhausner rollen es weiter hinten als die Sprecher anderer Schweizer Dialekte.

Darf ich fragen in welcher Gemeinde du wohnst? Ps: Ich komme auch aus dem Kanton Luzern

Meine Wohngemeinde werde ich hier nicht öffentlich sagen. Mein Wohnort ist aber in der Agglomeration.

Ja

Im Hochdeutschen wird eigentlich kein "R" gerollt. Es wird sogar oft verschluckt. Wenn es sein muß, kann ich das "R" rollen. In Tschechien üblich.

Da ich als Kind das "r" überhaupt nicht rollen konnte, haben mich Tanten furchtbar gehänselt, denn ich konnte so ja nicht mal meinen eigenen Namen "richtig" sagen.

Ich übte damals stundenlang vor dem Spiegel "dr-dr-tr-drr-dr" - aber es half nichts. Erst viel später kam ich zu einem partiellen, nur kurzen "rrr", das halt seither genügen muss. Ein Rachen-r oder sowas kam damals überhaupt nicht in Frage.

Ja

Ich kann das "r" rrrichtig rrrollen.

Tue das aber nicht in meinem täglichen Sprachgebrauch als Norrrrdlicht.

Gruß, earnest

Ein wenig

Es gelingt mir nicht immer, wenn ich es verrrrsuche. Zumindest klingt es sehr künstlich und gewollt. Im Sächsischen macht man das üblicherweise nicht.