Ich habe mir angewöhnt Hochdeutsch zu sprechen, möchte das aber ändern, was soll/kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest so sprechen, wie du es möchtest, weder extra was einbauen noch gekünstelt. Du bist du - mit Dialekt oder hochdeutsch

Trink Kaffee mit Milch - oder sag " Brauner " dazu- ist hochdeutsch oder Dialekt- trotzdem kriegst du dasselbe.

Sind deine Freund denn auch Österreicher? Dann sollten sie das doch selbst kennen.

Dein Dialekt sollte etwas sein worauf du stolz bist und wie du sprichst ist allein die überlassen.

Rede doch einfach so wie es passt, und so wie in deinem Umfeld gesprochen wird. Dann gehörst du am ehesten dazu.

Sprech wie du willst. Du bist in Österreich, wieso solltest du nicht Dialekt sprechen?

Du solltest in erster Linie so sprechen, dass dich deine Freunde auch verstehen, ansonsten macht eine Unterhaltung kein Sinn. Wenn sie dein Dialekt verstehen, kannst du auch nur im Dialekt sprechen, ansonsten halt Hochdeutsch.