Wie kann ich einen deutschen Dialekt lernen?

8 Antworten

ich konn Dir bloß frängisch beibringa, andere Dialegte versuch ich a grad zu lernä, is net einfach, mir däd wienerisch odder a berlinerisch gfalln, bayrisch konn i scho a bisla........vill Schbass ;-)

Bring es mir bei o

Jeder Kölner erkennt einen gefakten Kölschen Akzent. Bei Schauspielern fällt das immer auf. Das dürfte aber für andere Akzente auch gelten.

Am besten dort hinziehen falls es möglich ist. So hats bei mir mit dem bayrischen funktioniert. War 2 Jahre dort, weil meine Ex auch von da war, die hats mir beigebracht. Ohne das passende Umfeld wirds sehr schwierig...

Wenn ich mir so manche Schauspieler und Kabarettisten anschaue, dann verstärken sie meinen Verdacht, dass es wesentlich schwieriger ist, einen Dialekt der eigenen Muttersprache zu lernen als eine Fremdsprache.
So à la gewollt, aber nicht gekonnt.

Berlin ist inzwischen so durchmischt, da hörst du kaum noch den richtigen Berliner Dialekt. Dazu musst du wahrscheinlich ins Umland gehen. Und, wie hier schon geschrieben wurde: Das beste ist, du wohnst eine Weile in der betreffenden Gegend.

Am schnellsten lernst du wahrscheinlich sächsisch, aber wer das einmal spricht, bekommt kein richtiges Hochdeutsch mehr hin. Mir hört man meine Herkunft auch nach 20 Jahren außerhalb Sachsens noch an.

Lieber Sächsisch als Berlinerisch!

@languagewizard

Berlinerisch = klingt cool

Sächsisch = der schlimmste deutsche Dialekt - nur als Lachnummer gut!