Welchen Dialekt sprichst du?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

anderer/hochdeutsch 55%
Schwäbisch 14%
nordeutsch/plattdeutsch 11%
bairisch 9%
berlinerisch 5%
sächsisch 5%
pfälzisch 2%

23 Antworten

anderer/hochdeutsch

Ich komme aus der Ecke Hannover. Leider überhaupt kein Dialekt. Wobei einige ältere reden noch Platt.

Hallo DERstobbel,

Ich spreche teilweise bayrisch, teilweise schwäbisch.

DERstobbel
Fragesteller

Wo lebst du/wie kommt es dazu?

KFAsker  12.05.2022, 18:35
@DERstobbel

Ostallgäu. Sprachlich liegt es zwischen bayrisch und schwäbisch

DERstobbel
Fragesteller
@KFAsker

Könnte man das dann nicht sogar allgäuerisch nennen?

lhdd1  19.05.2022, 00:23
@KFAsker

Spricht man nicht im Ostallgäu beides ein bisschen, liegt ja sozusagen noch in Schwaben aber ist ja eher sprachlich an Oberbayern angelehnt oder nicht? Wohne da nicht mehr. Komme aus Marktoberdorf, falls dir das was sagt :). Jedenfalls sprechen meine Kumpels größtenteils Bayrisch

anderer/hochdeutsch

normal deutsch halt mit nem bayrischen gerollten r

Kein plan was des ist, aber es wird mir immer gesagt

anderer/hochdeutsch

Eine Mischung aus hauptsächlich Hochdeutsch und etwas Hessisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung