Cézanne hatte gesagt: "Die Kunst ist eine Harmonie parallel zur Natur". Die Natur ist also nicht mehr Vorbild, das nachgeahmt werden muss.

Matisse war fasziniert von Cézannes Fähigkeit, die Realität durch eine Komposition aus Farben und Formen neu zu interpretieren. Statt Raumtiefe durch Perspektive und Plastizität durch Licht und Schatten schuf Cézanne eine Bild-Fläche aus Farbkontrasten und lockeren Pinselstrichen. Seine Formgebung betonte nicht den natürlichen Umriss der Dinge, sondern er vereinfachte die Formen zum geometrisch-abstrahierten Farbfeldern.

Matisse bewunderte auch, wie Cézanne auf seinem unkonventionellen Weg unbeirrt und entschlossen voranschritt und wollte sich selbst auch so mutig von den gewohnten Ausdrucksformen befreien.

...zur Antwort

Er erzeugte nicht eine - traditionell-akademische - Bildtiefe durch Umriss, Schattierung und Perspektive, sondern er betonte die Flächigkeit seiner Kompositionen. Er benutzte oft Farbgegensätze, um die Formen der Objekte zu definieren. Es gab nicht die klassische Ton-in-Ton-Malerei, sondern Komplementärkontraste.

Die Bildfläche war für ihn ein Feld für Farbkompositionen. Später formulierte es Henri Matisse so: "Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen".

Vorder- und Hintergrund wurden mit gleichartiger Pinselführung dargestellt. Die Farben aus dem "Vordergrund" erscheinen auch im "Hintergrund". Das Gemälde ist farblich "vernetzt". - Als Beispiel ein Landschaftsgemälde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Montagne_Sainte-Victoire#/media/Datei:Paul_Cezanne_-_Mont_Sainte-Victoire_1897.jpg

Siehe auch: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/paul-cezanne

...zur Antwort

Das Bild ist im Web auf vielen christlichen Seiten verbreitet. Aber aus der Kunstgeschichte der Malerei ist es nicht bekannt und zum Künstler findet man nur Kommentare wie:

Künstler nicht identifiziert
Virgin Mary and Christ Child, unknown illustrator (20th century)

Siehe z.B.: https://discerningdominican.com/2022/12/11/getting-into-gaudete-sunday/

Dein Exemplar ist ein stark verblasster Druck. Er hat keinen bedeutenden Geldwert.

...zur Antwort

Der Malgrund oder Bildträger ist eine feste durchgehende (Hartfaser-) Platte im Hochformat ohne Zierrahmen.

Auf der Rückseite sind Leisten montiert, die verhindern, dass sich die Platte verzieht, wölbt oder biegt. Man könnte sie Stabilisierungsleisten (mit Gehrungsschnitt, Eckverbindung 45 Grad) nennen.

...zur Antwort

Das Gerät heißt im Handel Papierwischer oder (frz.) Estompe.

Sowohl für Estompen als auch für Stifte und Minenblöcke gibt es speziell den "Minenschärfblock" oder auch "Schmirgelbrettchen":

https://www.colorado-shop.de/aid-1254-Schmirgelbrettchen.html

https://www.kunstpark-shop.de/faber-castell-minenschaerfblock.html

...zur Antwort

Die Angabe in der Werkliste lautet:

  • La Seine à Bougival
  • 38 × 46 cm
  • Collection particulière, Lausanne

Siehe dazu (Mitte der Tabelle):

https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_de_peintures_de_Berthe_Morisot

...zur Antwort

Es gibt Bücher mit Künstlerzitaten. Einige sehr bekannte Sprüche sind z.B.:

  • Ich suche nicht, ich finde. (Picasso)
  • Jeder Mensch ist ein Künstler. (J. Beuys)
  • Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar. (Paul Klee)
  • Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen. (Henri Matisse)
  • Alles in der Natur modelliert sich nach Kugel, Kegel und Zylinder. (Paul Cézanne)
  • Denn wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur. Wer sie heraus kann reißen, der hat sie. (Albrecht Dürer)
  • Leicht kommt man an das Bildermalen, Doch schwer an Leute, die's bezahlen. (Wilhelm Busch)
...zur Antwort

Der Künstler, Designer oder Illustrator lehnt sich an den surrealistischen Stil von Magritte an und nennt sich fran_kie. Er stammt wohl aus Italien.

Siehe:

https://www.shutterstock.com/g/frankies

https://www.instagram.com/fran_kie_s/

...zur Antwort

Zum Vergleich:

  • https://www.ricardo.ch/it/a/porzellan-figur-windhund-h-90cm-1251041950/
  • https://auctionet.com/en/736770-figurine-dog-porcelain-20th-century
  • https://www.auktionshuset.com/sv/auktion/windhund-figur-porzellan-weiss/i4728313/
  • Ebay-Angebot > hier.
...zur Antwort

In deinem Beispiel wird das > "Gegenlicht" gezeigt.

Aber unter Zwielicht versteht man das aus zwei Quellen gemischte Licht, also Tageslicht und künstliches Licht. Ursprünglich war damit auch die Dämmerung gemeint.

Im übertragenen Sinn kann es "Unklarheit" oder "Unbestimmtheit" bedeuten, z.B. spricht man von "zwielichtigen Gestalten" und meint damit schwer zu durchschauende Charaktere oder Gauner.

...zur Antwort

Für präzisere Eingaben in das Suchfeld verwende Fachbegriffe. Siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4t#Klassifizierung_von_Portr%C3%A4ts

...zur Antwort

Entscheidend für die Schattierung (genauer: "Tonwerte", also Grautonstufen) sind zwei Faktoren:

1: die Farbe des Gesichtsteils: Die roten Lippen sind dunkler als die Stirn; blondes, braunes oder schwarzes Haar ...

2: das Licht: Kommt es aus einer Richtung oder ist es gestreut, ist es grell oder schwach, entstehen Schatten am Objekt ("Körperschatten", z.B. Nasenseite) oder wird ein Schatten auf Nachbarflächen geworfen ("Schlagschatten", z. B. von Augenbrauen auf die Augen), gibt es dunkle Vertiefungen (Nasenlöcher) oder hervortretende helle Höhen (Nasenspitze), also die Plastizität ...

Beginne an den dunkelsten Stellen des Motivs mit der Tönung, steigere sie allmählich und prüfe und vergleiche ständig eine Stelle mit der anderen.

...zur Antwort

Hoodies und T-Shirts bestehen aus Maschenware, sind also elastisch und nicht so reißfest wie gewebter Stoff. Das Gewicht der Getränke wird die Maschenware sehr stark verformen und ausleiern oder einreißen. Du müsstest Tragegurte aus festem Stoff dazu nehmen. Außerdem werden die Getränke durch die Körperabstrahlung schnell warm und würden bei 12 x 0,75 l dann 9 kg wiegen.

Prüfe mal, evtl. mit zusätzlichem Umhängegurt, > diesen Vorschlag.

...zur Antwort

Die Farbschicht muss nicht geschützt werden, denn Acrylfarbe ist nach dem Trocknen wasserfest. Allerdings können der Stoff der Leinwand und das Holz des Keilrahmens bei längerem Einwirken Feuchtigkeit aufnehmen und sich verformen. Stecke das Bild in eine klare Plastikhülle oder umwickle es mit Frischhaltefolie.

...zur Antwort

Als Stilmerkmale des Realismus gibt es bei Vermeer:

Die sichtbare Wirklichkeit, nichts Idealisiertes oder Mythologisches wird dargestellt. Es gibt stille Szenen aus dem Alltagsleben, scharf beobachtete Details, keinen barocken Prunk und keine aufregende Dramatik.

...zur Antwort