Lassen sich bei Vermeer bereits Tendenzen zum Realismus erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Stilmerkmale des Realismus gibt es bei Vermeer:

Die sichtbare Wirklichkeit, nichts Idealisiertes oder Mythologisches wird dargestellt. Es gibt stille Szenen aus dem Alltagsleben, scharf beobachtete Details, keinen barocken Prunk und keine aufregende Dramatik.

Eindeutig: JA. Alles was an der Stilrichtung "Barock", besonders als Kunst der Gegenreformation, so negativ auffällt, fehlt in Vermeers Werk, vielmehr herrscht im Gegensatz dazu eine bemerkenswerte Sachlichkeit vor, die sogar dem entgegengesetzte Details einzubeziehen versteht, als hätte er mit einer Camera obscura gearbeitet.

sicher! Wenn man das "Briefelesende Mädchen am Fenster" sieht, ist dies ein perfektes Beispiel dafür. Es gibt im Internet viele gute Dokumente zum Thema "Vermeer und der Realismus".