Von Rembrandt zum Selfie - Selbstdarstellungen früher und heute?

maria38000  03.12.2022, 20:01

Wieviel musst du denn schreiben? Eigentlich finde ich das Thema nicht so wirklich ergiebig.

Jijij395ij
Fragesteller

Nicht viel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Idee wäre, dir im Internet mal ein Selbstportrait von Rembrandt anzuschauen. (wobei man nicht sicher sein kann, ob Rembrandt diese wirklich vollständig allein gemalt hat - das nur so nebenbei). Dann schaust du dir mal ein paar Selfies an oder lässst in deinem Kopf Situationen Revue passieren, in denen ihr Selfies gemacht habt.

Berücksichtigen muss man auch, dass zu Rembrandts Zeiten noch keine Fotografie gab. Insgesamt dürfte dir dann schon etwas einfallen. ;-)

Als Punkte kannst du folgendes nehmen:

Inhalt der Bilder

Häufigkeit der Bilder

Produktion der Bilder (Material, Technik ....)

Zweck der Bilder

...

Die Reihenfolge der Punkte kann je nachdem, welche inhaltlichen Ideen du hast,geändert werden.

Jijij395ij
Fragesteller

Vielen Dank

maria38000  08.12.2022, 21:19

Danke für den Stern.

Bild zum Beitrag

Diese Selbstdarstellung von Rembrandt mit seiner Frau auf dem Schoss ist ein Kunstwerk, was schon einigen Aufwand bedurfte.

Wer das Heute mit seiner Freundin und mit dem Handy geknipst, nachempfindet, hat es ungleich leichter zu vollziehen, ist aber von der Sache her nicht vergleichbar und erfüllt höchstens den gleichen Zweck, nämlich den einer Selbstdarstellung, wofür auch immer?

 - (Kunst, Fotografie, Grafik)