Fotografieanalyse-Annie Leibovitz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild thematisiert den sehr erotisch getönten ungleichen Dialog zwischen dem berühmten Modemacher Karl Lagerfeld in arroganter Pose und einer von ihm vielleicht ausgestatteten Muse mit sicher "schicken Fummeln", die aber einen starken "Aufforderungscharakter" zum Entfernen haben. Das sieht man an dem Aufschlagen des unteres Kleidungsstückes, den zerknittert fallenden Beinelementen, die deutlich das Herunterrutschen andeuten und dem nur noch locker übergeworfene Oberteil, das ebenfalls kurz vor dem "Abwerfen" steht. Hocherotisch wurde das Symbol des kleinen Schweines eingesetzt. "Schwein" bedeutet in figuralen Darstellungen immer das partiell - oder auch offensichtlich - "unzüchtige" aber eben doch lustvoll angestrebte sexuelle Begehren. Hinzu kommt das Element der Kindfrau, die ebenfalls etwas leicht pornographisches mit ihren schon viel zu aufgestöberten Haaren hat. Bedeutsam ist auch das abgeschiedene Ambiente des einsamen Waldes, wo die "unzüchtige Handlungen" eines dominanten Mannes mit seinem "erotischen Opfer" leichter im Verborgenen vollzogen werden können.

Eine phallische Symbolik ist ferner der "mächtige schwarze Schlips" von Karl Lagerfeld, seine Handhaltung, die schon in Richtung Genitale deutet und das herabweisende Element seines Gürtels, das klar zum "Punkt" hin zeigt.

Bilanz: Annie Leibowitz thematisiert in ihrem Bild klar die erotischen Phantasien vieler Männer, die Dominanz und Verfügbarkeit über begehrenswerte attraktive Kindfrauen suchen und die in diesem Bild in seinen unzweifelhaften Symbolen ihren Ausdruck finden.

Ob das Bild auch eine sozialpsychologische Anklage beinhaltet, ist dem Betrachter überlassen. Stark auf emanzipatorische Ideale hin ausgerichtete Frauen würden das Bild selbstverständlich als "massive Kritik" bestehender gesellschaftlicher Missstände werten.

florazwermann
Fragesteller

Wow bin beeindruckt hilfreichste Antwort definitiv

Ich werde die Aufgabe sicher nicht für Dich lösen, aber hier sind einige Stichworte, die Dir vielleicht helfen können:

Hintergrund - Gegenlicht - Zentrum - Kontrast - Komposition - Models - Auswahl - Anordnung - natürlich - künstlich - futuristisch - Menschen - Tier(e) - bekannt - fremd - verfremdet

Giwalato

Hallo

folgende Stichworte online suchen;

  • Fashion in Wonderland
  • Pig and Pepper
  • Fairytale Fashion

Der Herr aus Hamburg auf der linke Seite ist vor wenigen Jahren verstorben und die Dame auf der rechte Seite ein bekanntes russisches "Supermodell" und Schauspielerin. Inzwischen Französin

Das Foto ist aus einem Kalender mit Märchenmotiven und enthält jede Menge Insiderwitze