Bild Jesus Interpretation?

12 Antworten

Du könntest zuerst eine gründliche Bildanalyse schreiben, benutze dazu:

http://www.mugge-dinn.de/kunst_basics/Bildanalyse-neu.htm

Lese auch die Bibelstelle: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/50/270001/279999/

Um eine Interpretation zu schreiben, ist ein Bildvergleich sinnvoll. Vergleiche dein Bild von Guido Reni hiermit:

http://syndrome-de-stendhal.blogspot.com/2016/01/o-haupt-voll-blut-und-wunden-matthias.html

Eine Darstellung im sowohl vom Pietismus wie von der Romantik geprägten Nazarener-Stil.

Es fällt auf, dass Jesus keine Seitenwunde hat und dass das Gesicht zum Himmel gewendet ist. Erde und der größte Teil des Himmesl/Hintergrundes sind dunkel. So fällt auch gar nicht auf, dass das Kreuz (senkrechter Pfahl) auf der Erde steht. Der hell strahlende Jesus und der "offene" Himmel (heller Ausschnitt im oberen Bildteil) bilden ein nach oben offenes Dreieck. Das gibt durch den ganzen Bildaufbau eine nach oben strebende Bewegung.

Objektiv ist es eine Kreuzigungsdarstellung mit einem noch lebenden Jesus. Subjektiv ist jedoch schon eine Himmelfahrt nach der Auferstehung mit einem wieder lebenden Jesus hineingemalt.

Jesse steht hier offensichtlich im Mittelpunkt (buchstäbliche Mitte vom Bild, sehr Hell im Gegensatz zum Rest des Bilds), er ist krasser als normale Menschen(er sieht nicht wirklich aus, als würde er leiden, sein Kopf leuchtet, wie bei einem Heiligenschein und er blutet nicht) und er spricht wahrscheinlich zu Gott( er spricht zum Himmel und der Himmel über ihm Leuchtet, aber sonst nirgends, was auch dafür spricht, dass er übermenschlich ist in einem gewissen Sinne)

das preinzip des leidens wird hier NICHT dargestellt (vermutlich ein bild von den zeugen jehovas)

Nochmal über die Kreuzigung

 Jesus nach den Willen der Juden gekreuzigt , nicht nach den Willen des Pilatius.., der wusch seine Hände in Unschuld .

Wenn man drauf achtet , über das Vorführen des Jesus bis zur Hinrichtung , und das Passahfest stand bevor musste alles sehr schnell gehen . Es war ein Aufruhr , man handelte sehr schnell .

Das Ganze verlief sehr schnell , Anhörung , Geißelung , Verurteilen , Richten .

Das Passafest stand bevor man ließ sich kaum Zeit . Das können wir alle der Bibel entnehmen und nicht abstreiten .

Lukas 23

23 Aber sie lagen ihm an mit großem Geschrei und forderten, daß er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand. 24 Pilatus aber urteilte, daß ihr Bitte geschähe, 25 und ließ den los, der um Aufruhrs und Mordes willen war ins Gefängnis geworfen, um welchen sie baten; aber Jesum übergab er ihrem Willen.

Jesaja 53 beschreibt keine Kreuzigung am Kreuz

7 Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

Erster Petrus 2

auch er beschreibt kein Kreuz

24 welcher unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf daß wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

Galater 3 auch hier wird kein Kreuz beschrieben .

" 13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"

Jesus gibt Hinweis auf seine Kreuzigung und die bevorstehenden Kreuzigung von Petrus wenn er alt ist.

Jesus gibt einen Hinweis zur Kreuzigung . Er sagt voraus , des Petrus Tod ,

Johannes 21

  18 Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führenwohin du nicht willst. 19 Das sagte er aber, zu deuten, mit welchem Tode er Gott preisen würde. Und da er das gesagt, spricht er zu ihm: Folge mir nach!

Um Gott zu preisen und die Hände auszustrecken , gehen sie nach oben.

Bild zum Beitrag

Quelle:

https://traducaodonovomundodefendida.files.wordpress.com/2014/11/stauros-original-crux.jpg

man hat mit Kreuz übersetzt , erst viele Jahre später.

lieben Gruß

 - (Schule, Religion, Christentum)
ManfredFS  20.12.2018, 13:35

Es scheint dir einfach nicht zu gefallen wenn man deine falschen Aussagen korrigiert und so versuchst du trotzig irgendwie recht zu bekommen. Du hast keine Ahnung. Und dass sieht man hier deutlich. Aber keine Angst, deine Zeugen Jehovas Freunde werden dir zustimmen

Also nochmal: Es ist geschichtlich ziemlich sicher, Jesus wurde GEKREUZIGT und zwar an einem Pfahl MIT Querbalken, also einem KREUZ: VON DEN RÖMERN: Die Juden kannten so eine Kreuzigung nicht, sie hätten Jesus GESTEINIGT

Also verbreite nicht immer so einen Unsinn mit komischen Bildern die nichts mit der Realität zu tun habe. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Es verwundert immer wieder, wie man die Bibel und die Geschichte verdrehen tut wenn einem bestimmte Dinge nicht gefallen.

Sternfunzel  20.12.2018, 13:44
@ManfredFS

 Die Juden kannten so eine Kreuzigung nicht, sie hätten Jesus GESTEINIGT

Wieder hast Du nicht richtig geschaut.

sie kannten nur Steinigung ? was ist bei Dir Steinigung ???

mit Holz an dem Jemand Hängt ?

 Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet, und man hängt ihn an ein Holz, 5. Mose 21.22

Ich belege , Du nicht . Du beschäftigst Dich nicht , mit der Bibel und auch nicht mit der Geschichte . Du verstehst nicht , wie odere was wann übersetzt wurde . Und was es bedeutet .. Täglich sein Kreuz auf sich zu nehmen.

Rennst Du jeden Tag mit einem Riesen Holzkreuz herum ? und trägst es? oder was ist damit gemeint `?

Die Bibel ist kein Roman. Du solltest Dich richtig damit auseinandersetzen .