Bild interpretieren meinung bitte?

4 Antworten

Mit der Frage "Wie wirkt das Bild auf euch?" bist du bei der Aufgabe, ein "Percept" zu erstellen. Ein Percept nennt ganz persönliche, subjektive Eindrücke und Gefühlsregungen des Betrachters - also deine. Wichtig beim Percept sind diese allerersten Eindrücke - ohne Rücksicht auf biografische oder kunsthistorische Wissensinformationen!

Frage dich also: Bin ich ... begeistert, verwirrt, abgestoßen, angezogen, neugierig, gelangweilt ... von dem Bild?

Danach kommen Analyse und Interpretation, nutze dann:

http://www.mugge-dinn.de/kunst_basics/Bildanalyse-neu.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:David_Bailly_Vanitas1651.jpg

Eine Skulptur wäre von einem Bildhauer. Und wenn ein Bildhauer malt, ist es ein Gemälde und keine Skulptur.

Ich würde mal auf ein Stillleben tippen. Vor allem sollte der Künstler bekannt sein, denn von daher könnte man das Bild besser verstehen.

Eine Bildhauerarbeit ist es schon mal nicht
Was mir dazu einfällt kannst du dir unterm dem Stichwort "Vanitas" mal durchlesen
wahrscheinlcher ist aber daß es einfach nur eine Allegorie auf einen Künstler ist