Was drückt dieses Bild aus (Mark Rothko)?

5 Antworten

Grundlage deines Gemäldes ist vermutlich dieses Original "No. 3, 1967" in der Kunstgalerie der Yale Universität in den USA.

Da kannst du feststellen, dass das Original eine Höhe von 205,7 cm und eine Breite von 192,9 cm hat. Leider kann dein gemaltes Bild diese Dimension nicht entsprechend wiedergeben und deshalb auch nicht die Wirkungen auf dich entfalten wie das Original, wenn du davor stehen könntest.

Wegen dieser Einschränkungen kannst du deine Aufgabe nur mit viel Vorstellungskraft lösen. Wie wäre es für dich als aufgeschlossener und empfindsam wahrnehmender Betrachter, wenn du mit kurzem Abstand vor Rothkos großem Farbfeld-Gemälde stehen (oder sitzen) würdest?

Auf so eine Frage wollte ich schon immer mal antworten: Mein Eindruck ist, es ist die Farbe Rot. Rot in ganzer Pracht. Changiert mit weichen, zarten roten Untertönen auf rotem Untergrund und lieblichen rot-rot-querlinien auf roten Deckblatt. Es wirkt auf mich total Rot! Kindergarten, 1. Tag. So. Fertig. Jetzt sage nicht, das Teil kostet Millionen!

Da seh ich ROT !

das schafft jedes kndergartenkind besser

makesjennyyy
Fragesteller

schön, dass das jedes Kindergartenkind besser schafft, aber das war unser Arbeitsauftrag. Kann ich nichts für die Lehrer,dass von einem verlangen

Honrek  25.04.2018, 14:52
@makesjennyyy

Vielleicht will die rausfinden, ob man euch mit so einem Schrott verunsichern und hinters (rote) Licht führen kann. Denk dir dazu ein völlig abstruse, wilde Nummer aus. So das die Lehrer nicht mehr weiß, ob du sie verar.... willst oder es ernst meinst (was du natürlich auf ihre Nachfrage hin bejahst:))))

Wut, Liebe, Unentschlossenheit

Menstruation, erster Tag.