Wie interpretiert ihr das Bild?

5 Antworten

Norbert Bisky kritisiert gesellschaftliche Phänomene und wählt provokante Motive. Mir erscheinen einige Zusammenhänge plausibel:

Der Bildtitel Michelsdorf kann ein Hinweis auf den "deutschen Michel" sein, dazu passt die aufgeregte Figur am Haus und der traditionelle, symmetrische Fachwerkstil.

... gewann die Figur des „Vetters Michel“ an Popularität. Die ihr zugeschriebenen Eigenschaften waren Gemütlichkeit, Biederkeit und ein privates wie öffentliches Ruhebedürfnis.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Michel

Die drei Männer im Vordergrund haben arabisch beeinflusste Kleidung, einen arabischen Teint, der linke scheint beschnitten, der mittlere hat eine Gebetskette und der rechte verformt möglicherweise einen Heiligenschein. Die Figur über dem Dach spreizt die Beine (Verrichtung der Notdurft?), die linke uriniert demonstrativ auf den Grenzstein, der möglicherweise links ein "G" zeigt.

Zusammenfassend kann es eine Missachtung Deutschlands durch die jungen Männer bedeuten.

Schwer zu sagen ohne Kontext. Michelsdorf könnte Michelsdorf bei Kloster Lehnin sein. Sagt mir aber alles nichts. Vielleicht ist dort irgend etwas vorgefallen, dass hier Thematisch verarbeitet wird. Der Hausbesitzer scheint empört zu sein, der andere pisst auf den Grenzstein seines Grundstücks. Die Kleidung der Leute soll sicherlich darauf hinweisen um welche Leute es sich handelt, die gehören ja offensichtlich zusammen inkl. der Person auf dem Dach. Keine Ahnung was die Person auf dem Dach in dieser seltsamen Pose bedeuten soll. Keine Ahnung warum die eine Person der anderen Ringe auf den Kopf setzt und uns dabei anstarrt. Die goldene Kette könnte auch irgend eine Bedeutung haben. Man müsste dafür viel recherchieren wenn man nichts darüber weiß. Sonst kann man sich nur irgendwas ausdenken.

archiduque
Fragesteller

Welche Bedeutung hat deiner Meinung der dargestellte beschnittene Penis des einen jungen Mannes?

toterbiber  18.08.2023, 22:10
@archiduque

Kann natürlich eine religiöse Bedeutung haben, das ganze Bild mutet so an. Aber ich kann diese art von Kleidung nicht zuordnen, zumal jeder von denen ein bisschen anders gekleitdet ist, die haupt Gemeinsamkeit ist die Farbe. Oben das könnte sogar eine Frau sein. Mit nackten Beinen... was den Bezug zu einer klassischen Religion widerrum sehr schwer macht weil das extrem ungewöhnlich wäre. Das Bild ist an sich sehr verwirrend ohne Kontext.

toterbiber  18.08.2023, 22:13
@archiduque

Für mich liegt das Hauptaugenmerk auf dem was ich als Grenzstein interpretiere und dem Urinieren auf diesen Stein, was meiner Meinung nach die Hauptaussage des Bildes sein soll. Was ich überhaupt nicht weiß ist wer das tut, warum, und bei wem.
Vielleicht weil der Mann vorher eine von den blauweiß gekleideten Personen auf seinem Dach aufgespießt hat? :-D

Er ist offenbar schwul und Freimaurer. Die Dreieck-Sache verdeutlicht eine symbolische Herangehensweise. Die drei Typen könnten unterschiedlichen Kulturen angehören und sind offenbar trotzdem ein und der selbe Typ, der dann auch zum Dreieck über der Fachwerkstruktur wird. Also ein gemeinsamer kultureller Nenner. Hochgradiger Symbolismus, der auf Verweisen aufbaut. Allerdings steht es nicht für sich selbst. Es ist gewissermaßen kodiert. Kunst, die Verweise benötigt ist nicht selbsterklärend.

archiduque
Fragesteller

Der beschnittene Penis der auf den Grenzstein pisst, interessiert mich. Wirkt für mich irgendwie politisch.

NemoContradeum  18.08.2023, 22:16
@archiduque

Da habe ich gar nicht so genau hingeguckt. Politische und esoterische Kunst ist für mich ein Schritt vor der Kunst.

archiduque
Fragesteller
@NemoContradeum

Also ich würde es also kritisch oder zumindest thematisierend mit islamischer Einwanderung in westliche Länder verbinden. Ein junger offensichtlich gut bestückter also potenter Mann pisst auf die Grenzen der fremden Kultur. Die Beschneidungsnarbe als Zeichen der Fremdheit.

NemoContradeum  18.08.2023, 22:24
@archiduque

Wenn es so ist ist es Unfug denn:

  1. Mein Dödel ist größer.
  2. Islamische Einwanderung gab es schon immer. Friedrich der Zweite hat das gefördert und dem Christentum den Kampf angesagt. Dann kam Kaiser Wilhelm der erste und zweite, die Arabien gefördert haben. Nietzsche lobt den Islam in seinen Schriften, weil er von Männern gemacht ist. Die gesamte Deutsche Geschichte seit dem 19. Jahrhundert steht dem Islam sehr Nahe. Das ist keine fremdartige Kultur. Es gibt seit 200 Jahren den Versuch das Christentum durch den Islam zu verdrängen. Lies das Buch: „Der Antichrist“ von Nietzsche. Darin beschreibt er das.

Drei esoterisch angehauchte junge Männer sitzen in einem Dorf und werden misstrauisch beäugt.

archiduque
Fragesteller

Und warum denkst du werden sie das?

Geraldianer  18.08.2023, 18:38
@archiduque

Wegen des Mannes, der entrüstet aus der Tür (?) schaut. Das Gemälde könnte sich auch auf Homosexuelle beziehen. Der Maler ist schwul.

archiduque
Fragesteller
@Geraldianer

Welche Bedeutung hat dann der beschnittene Penis der auf den Wegstein pisst?

Geraldianer  18.08.2023, 18:43
@archiduque

Ist mir nicht aufgefallen, die Männer könnten Juden (blau/weiß) oder Muslime (Kaftan) sein. Vielleicht lässt der Maler das bewusst offen.

Geraldianer  18.08.2023, 18:45
@Geraldianer

Und er pinkelt ja auf den Grenzstein, was wichtig sein könnte. Ist alles nur Spekulation von mir.

Sieht aus wie ein paar Männer aus dem Morgenland, denen deutsche Sitten nicht so ganz geläufig sind.

archiduque
Fragesteller

Würdest du die Männer als sexualisiert sehen, oder neutral?

Uneternal  18.08.2023, 22:04
@archiduque

Naja man sieht nen Penis, aber mach dir mal selbst Gedanken zu deinen Hausaufgaben.

archiduque
Fragesteller
@Uneternal

Frage weil die Eichel deutlich zu sehen ist. Bin eine Frau und habe daher wenig Erfahrung wie Jungen pissen. lol