Werkbetrachtung Kunst: Was gehört in die Beschreibung und was gehört in die Analyse?

2 Antworten

Beschreibung ist alles was du siehst, heißt eine Zusammenfassung von der Gestaltung. Dazu gehören Farben, Gegenstände sowie Menschen, die man sieht, Perspektive und Art (abstrakt, realistisch etc.).

In die Analyse nennst du das Genannte nochmal und beziehst das zu seiner Geschichte und Bedeutung. Das kann alles sein, was du davor betrachtet hast. Bei einem Symbol z.B. erklärst du deren allgemeine Bedeutung und dann die spezielle Bedeutung im Bezug zum Bild.

Woher ich das weiß:Hobby – ein Stipendium besucht; eigene Ausstellung in Römer gehabt
Flocke0n
Fragesteller

vielen Dank!

aber ist die Bedeutung denn nicht schon die Interpretation?

oIJackIo  14.04.2023, 19:12
@Flocke0n

Aber ist nicht die Analyse selbst die Interpretation?

Flocke0n
Fragesteller
@oIJackIo

Das kann ich leider nicht beantworten... unser Lehrer hat glaube ich selbst wenig Ahnung..

Bis jetzt haben wir Analyse und Interpretation immer als zwei Paar Schuhe gesehen.

oIJackIo  14.04.2023, 19:15
@Flocke0n

In unserer Schule wird es halt so unterteilt:

Analyse:

  1. Einleitung
  2. Beschreibung
  3. Interpretation
  4. Fazit (Schluss)
Flocke0n
Fragesteller
@oIJackIo

Ach so, okay. In welchem Bundesland bist du denn?

Bei uns ist es:

  1. Beschreibung
  2. Analyse
  3. Interpretation

was gehört denn bei euch ins Fazit?

oIJackIo  14.04.2023, 19:19
@Flocke0n

Bin in Hessen.

Fazit ist deine Meinung und (wenn möglich) Bezug zu aktuellen Lage. Wenn es z.B. gesellschaftskritisch ist kannst du erklären ob die Kritik auch zu der jetzigen Zeit passt.

Stark vereinfacht kannst du alles in drei "W-Fragen" gliedern:

Was? = Beschreibung

Wie? = Analyse

Warum? = Interpretation