Kunst Beschreibung und Analyse?

Die von Auguste Rodin im Jahre 1880-82 erbaute Skulptur "Der Denker' ausgestellt im

Musée Rodin in Paris

Die Skulptur wirkt auf mich einfühlsam und befreiend aufgrund dessen Ausstrahlung

Die dreidimensionale Figur zeigt einen nackten Mann, der auf einem Stein sitzt . Von diesem Blickwinkel betrachtet, sitzt "der Denker" auf einem Stein. Seine Haltung ist gekrümmt, da dieser sich mit seinem Ellenbogen auf dem Knie abstützt. Seine Beine sind angewinkelt und seine Füße stützen sich auf dem unteren Teil des ungeraden Steines ab. Hierbei sind seine Füße leicht nach unten geneigt. Seinen rechten Arm stützt er auf dem rechten Knie ab und seine rechte Hand stützt seinen Kopf. Seine Linke Hand liegt locker auf seinem linken Bein.

Sein Kopf neigt aufgrund des gekrümmten Rückens auch leicht nach unten, entlang der Rückennlinie. Seine Augen schauen hierbei auf den Boden.

Analyse:

Die Skulptur ist mehr ansichtig und kann von jeder Seite betrachtet werden. Im Bild ist eine gewisse Komposition zu erkennen, welche die nach rechts gebogene Linie vom unteren Teil des Steines bis hoch zum Kopf verläuft. Auch der Blick des Betrachters folgte erstmal dieser Linie, von Kopf bis Fuß . Diese verdeutlicht seine nachdenkliche Pose und seine dazu gekrümmte Haltung. Die Proportionen des Mannes sind realistisch und die Figur ist ungleichgewichtig und das optische Gewicht verlegt sich auf den Stein auf dem er sitzt. Auch zu erkennen ist, dass alle seine Extremitäten nach vorne zeigen oder nach unten vorne. Auch dies bewirkt die denkende Pose. Die Figur zeigt keine eindeutige Bewegung sondern eher eine stil gestellte und festgesetzte "Pose", wie er sitzt und denkt. Die Form und Oberflächenberabeitung des Mannes und Steines sind realistisch, dies wird deutlich z.B an den Haaren des Mannes oder an dessen Muskeln, die bei diesem deutlich hervorstehen.

Auch der Stein hat Ecken, sowie Kanten und wirkt dadurch sehr realistisch. Die Figur wurde voraussichtlich auf Bronze abgegossen, die Farbe jedoch zeigt an der gesamten Figur ein glänzendes Dunkel es grau, welches etwas abgetragen aussieht. Würde man die Figur in ein hochkantiges Rechteck stellen, würde man erkennen, dass die Figur hauptsächlich den unteren rechten Teil des Bilder füllt, in dem Knie und Stein sehr dominant sind. Aufgrund der gekrümmten Haltung scheint das Licht auf Rücken, Kopf und Oberschenkel des Mannes, der Rest ist von ihm selber in den Schatten gestellt

2 Antworten

Hast du dir im Vorfeld andere Analysen zu anderen Skulpturen oder direkt zum Denker durch gelesen? Hattet ihr vorher eine theoretische Einweisung, wie eine Beschreibung und Analyse aufgebaut werden sollte? Schaue dir an, wie andere publizierte Analysen aufgebaut sind. Dass hilft zu lernen, wie man die Themen strukturiert und wie man bei einer Analyse vorgeht. Gab es einen speziellen Fokus, auf den ihr eure Analyse richten solltet?