Sollte man Antike Skulpturen wieder Anmalen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 7%
Ich bin mir nicht sicher 7%
Andere Antwort... 7%
Nicht alle 0%

8 Antworten

Nein

Man sollte sie so belassen, wie man sie gefunden hat (nur gereinigt) - und außerdem kennt man meist die ursprüngliche Bemalung nicht und hat auch nicht mehr die Farben der Antike.

Reinkanation
Fragesteller

Doch, man kann immer noch rückstände der farbpickmente sehen

Nein

Nein, das wäre eine Verfälschung von originalen Fundstücken, genauso, als würde man abgebrochene Teile wieder ergänzen. Eine andere Sache wäre die Erstellung von möglichst originalgetreuen Rekonstruktionen, um einen Eindruck des ursprünglichen Zustands zu vermitteln.

Andere Antwort...

Ich halte es für wichtig, dass ein Besucher eines Museums auch visuell erfährt, wie die Skulpturen ursprünglich waren. Dadurch wirken diese ganz anders. Strahlend weiße Marmorstatuen entsprechen unseren Bild der Antike. Nach heutigen Stand entspricht es jedoch nicht den historischen Befunden. Viele Statuen haben noch Pigmentreste von Farben.

Nach heutigen Wissensstand werden rekonstruierte Ergänzungen so ergänzt, dass diese Ergänzungen als solche sichtbar bleiben. Darunter könnte die Schönheit vieler Statuen leiden. Was mir gefallen würde im Museum wäre, dass neben dem Original eine originalgetreue eins zu eins Kopie in Farbe aufgestellt wird. Damit hätte man einen tollen Vergleich und das Original bliebe unverändert. Was sicher auch super wäre, sind dreidimensionale, begehbare Holographien (ich weiß nicht, ob man diese Computer gesteuerten Animationen so nennt). So etwas gab es vor dem Krieg in Aleppo, im historischen Museum. Das hatte mich begeistert.

Hätte man im 19. Jahrhundert gewusst, wie die Skulpturen früher ausgesehen hatten, wären die alle bemalt worde, siehe Knossos auf Kreta, das hätte ich schade gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Ich würde sie nicht nachbemalen.

Handelt es sich um eine wirklich alte, sollte sie so bleiben wie sie im Laufe der Zeit geworden ist.

Nein

Nein, das wäre Kitsch!

Auch weiß man nicht 100%, wie die Farben wirklich aussahen, wie sie zusammengesetzt waren - auch gab es keinen Zustand auf Dauer. Auch damals hat es mal geregnet und die Verwitterung ist ein Dauerprozess...vor allem Ausbleichung durch die Sonne.

Dann lieber Repliken herstellen - da kann man das machen.