Kann man aus einem Gipsblock eine Skulptur meißeln?

3 Antworten

Abgebundener Gips ist nicht besonders spröde, aber vor allem auch nicht besonders hart. Da muss man nicht groß meißen, da kommt man schon mit schaben, schnitzen und schleifen ziemlich weit. Kuck mal auf youtube, auch auf Englisch => plaster casting, sculpting, carving

Statt Gips würde ich Ytong Steine nehmen. Gips verträgt keine Feuchtigkeit und ist auch empfindlich gegen Stösse u. ä. Ytong Steine lassen sich sehr gut bearbeiten mit Messern und kleinen Sägen. Mit dem Meissel eher nich. Dafür ist das Material nicht hart genug.

Das geht schon. Am besten, wenn der Gipsblock schon gut durchgetrocknet ist.