Gipsblock brüchig machen / auflösen / zerstören!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Möglichkeit, den Gips wieder etwas weicher oder poröser zu bekommen, damit Hammer und Meißel besser greifen? (Etwa in Wasser einweichen o.ä.)

Reinbohren, Holzpflock rein ins Loch und Wasser drauf dürfte die kräfteschonendste Variante sein. Wobei ich mir nicht vorstellen mag, wie klein das Hämmerchen ist, mit dem man einen Gipsblock nicht auch ohne Meißel aufschlagen kann. Naja, vielleicht ist einer der Beiden Chirurg oder Zahnarzt und hat den Meißel aus der Praxis genommen. :)

prohaska2  28.11.2014, 09:34

Zahnarztbohrer fährt rein wie in übertemperierte Butter.

cg1967  28.11.2014, 17:52
@prohaska2

Bisher hab ich an Elefantenzähnen nur eun Rummeißeln gesehen.

Verdünnte Salzsäure und schon ist das Problem schnell gelöst. Ich denke Essigsäure tut `s auch, nur dauert es dann halt ein wenig länger, bis der Gips aufgelöst ist.

prohaska2  27.11.2014, 21:56

Salzsäure? Essigsäure? Vollkommener Unfug.

Saatgut  27.11.2014, 23:01
@prohaska2

Ok, das geht nicht, ist mir mittlerweile auch klar, also bleibt nur die mechanische Methode, also mit Hammer, der eine spitze und eine stumpfe Spitze besitzt und dann drauf, oder halt zerbohren.

prohaska2  27.11.2014, 23:08
@Saatgut

Wie ich schon gepostet habe: die beiden sollen sich als Vorgschmack auf die Ehe schon mal anstrengen ...

am besten in essig einweichen und dann noch mal draufhauen.

Bevarian  27.11.2014, 13:20

Erst draufhauen und dann die Brösel ins Essigbad...

prohaska2  27.11.2014, 21:57

Dann haste nen Gipsblock mit Salataroma.

In Wasser einweichen reicht. Im Wasser lösen sich ca. 2g Gips pro Liter. Nu rechne mal los.

Aber ernsthaft - die zwei sollen sich ruhig anstrengen. Ist ein kleiner Vorgeschmack ...

cg1967  28.11.2014, 01:35
Aber ernsthaft - die zwei sollen sich ruhig anstrengen. Ist ein kleiner Vorgeschmack ...

Ein kleiner für beide, was bei der Trennung auf sie zukommt?

prohaska2  28.11.2014, 09:35

Ich hatte gerade noch 'ne Idee: aus der vierten Raumdimension könnte man das Geld ohne Probleme oder Anstrengungen bekommen.

...falls es noch für jemanden relevant sein sollte... Habe soeben erfolgreich Gipsreste aus einem Porzellanbehälter aufgeweicht und entfernt: Einfach Obstessig darüber gegossen und dann mit ca. 50% kochendem Wasser aufgefüllt... Der Gips begann sofort zu bröckeln und ließ sich in kleinen Klümpchen schonend entfernen.