Was braucht man, um mit dem Meißel aus einem Gipsrohling eine Figur heraus zuhauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch mal "gebildhauert" - als Schüler. Lang ist's her... Unser Werklehrer hat damals für jeden einen kleineren Block Gasbeton besorgt. Aus dem hat dann jeder Schüler eine Gesichtsmaske herausgearbeitet. Die bekannteste Marke für Gasbeton ist Ytong. Es sollte aber jede andere Marke auch tun. Gibt's im Baumarkt oder beim Baustoffhandel. Der Vorteil des Gasbetons ist, dass man größere Stücke auch mal mit einer Säge absägen kann und auch die feinere Bearbeitung geht mit einer Raspel - auch auf die Gefahr hin, das sie etwas stumpf wird. Viel Spaß!

Nimm einfach Gips vom Baustoffhändler oder aus dem Baumarkt. Anrühren nach Anleitung. Lieber etwas mehr Wasser. Je nach dem, wieviel benötigt wird, also wie groß die Figur werden soll. Nimm einen Karton, die Fugen mit Tesa oder Krepp dicht abkleben. den Karton zB mit Butter dünn einstreichen. Das dient als Trennmittel. Mit Gips voll gießen, hart werden lassen und den Karton dann entfernen. Wenn die Figur nicht so groß wird, kannst den Karton auch mit einer Plastiktüte, Gefrierbeutel.... auskleiden. Hammer und Meisel werden bei Gips eher nicht benötigt. Den kann man mit Spachteln, Ziehklingen.... gut bearbeiten. Klopfen kann schnell alles zerstören. Der Gipsklumpen sollte allerdings gut trocknen, da nasser Gips noch gut klebt und Werkzeuge vollschmiert. Trocken ist es halt eine recht staubige Sache -> Staubschutzmaske!

Normalerweise werden Gipsfiguren in einer Form gegossen und nicht aus einem Block gemeisselt.

Rathilda
Fragesteller

Das stimmt. Mein Sohn will aber "bildhauern" und aus Stein ist das zu schwierig. Als ich das damals in der Schule machte, haben wir als Kinder alles vorgesetzt bekommen. Gehen tut es also.

user1319  14.12.2010, 18:39
@Rathilda

Nun, da kommt es ja auch etwas auf den Stein an. Man muss ja nicht unbedingt Granit nehmen, sondern könnte zum Beispiel auf weichen Kalksandstein ausweichen. Gips ist eigentlich zu spröde, um da umfangreiche Meisselarbeiten auszuführen.