Wie kann ich am besten eine riesen große Kugel bauen Ø 3m+... Styropor / Gibs / Plastik/ (Innenraum , Kunst, Skulptur)?

2 Antworten

ich selbst habe leider keine idee, aber vllt. fragst du mal kulissenbauer beim theater? oder bei einem hersteller, der im weitesten sinne etwas mit schaustellern (schützenfest, umzugswagen etc.) zu tun hat? alle diese kulissen müssen leicht, aber dennoch stabil sein und bestehen meist aus hohlräumen. deine kugel muss ja auch irgendwie an die decke kommen bzw. letztere das gewicht aushalten....:o) vllt. haben (innen-)architektur-studenten auch eine idee dazu?

Ahoi Rapha,

eine Möglichkeit wäre Papiermaché (bzw. Pappmaché), dazu entweder 'nen wirklich großen Luftballon oder 'ne Grundkonstruktion aus Kaninchendraht (bzw. Maschendraht) mit mehreren Lagenb in Tapentenkleister getränktem Papier überziehen, trocknen lassen und bei einem Luftballon als Basis ggf. aufschneiden und den Ballon entfernen. Danach mit Farbe anpinseln (oder auch ansprühen, o.ä.), fertig.

Diese Methode kann auch ggf. variiert werden, indem du mehrere kleinere Luftballons zunächst zu einer ausreichend großen Basiskonstruktion zusammenklebst und darauf das Papier aufbringst.

P.S.: Wenn du gut deckende Farbe nimmst, ist altes Zeitungspapier gut geeignet.

P.P.S.: Einweghandschuhe aus Latex o.ä. können dabei ganz praktisch sein, sind aber nicht zwingend nötig... %D

Isendrak  25.06.2016, 13:17

Noch 'ne evtl. interessante Kleinigkeit: Bei 'nem Durchmesser von 4m ergib sich ein Volumen von (4/3)*pi*(r^2)=16,76m^3.

Bei einer Dichte von ca. 10-45kg/m^3 von Styropor, würde die Kugel damit mindestens 165-170kg wiegen...

Mit Spachtelmasse, Gips, Farbe, usw. wär's dann sogar noch mehr...