Was soll ich nutzen um Daemm-Styropor an die Kellerdecke zu kleben?

2 Antworten

Sicherlich ist die Handhabung mit Montagekleber viel einfacher und bequemer.Wenn aber eine Kartusche Montagekleber 5 bis 10 € kostet und Du im Gegensatz dazu schon für diesen Preis einen Sack KAM (Klebe & Armierungsmörtel) bekommst....dann greift man doch lieber dazu.Angerührt wird der Sack in einem großen Maurerkübel und dann per Zahnkelle vollflächig oder aber nur per Punkte auf die Platte aufgetragen (aber das muss ich Dir sicherlich nicht erzählen) ;-) Die Methode mit dem Montagekleber habe ich selber noch nicht praktiziert...oder durfte es nicht aufgrund der Kostenfrage.Sicherlich auch deswegen,weil hinterher immer noch Gewebe einarmiert und das ganze geputzt wurde.

karsten63
Fragesteller

Wo hast du den Styropor verklebt? Innen oder aussen? Hast du mal ohne Duebel geklebt? Ohne Duebel mit Verputzen hinterher? Ja, die lieben Kosten. Das hier wuerde aber gehen: http://hukd.mydealz.de/deals/lidl-pattex-montagekleber-innen-und-au%C3%9Fen-400g-kartusche-29-07-13-234554

Wenn man vollflaechig den Montagekleber auftraegt wird man bestimmt trotzdem schnell arm. Oder reichen da auch Tuper bzw. Wuerste?

Bei meinem Armierungskleber steht ueberraschenderweise drauf man soll erst 24 Stunden nach dem Kleben (also wenn der Moertel hart ist) duebeln. Was fuer einen Grund hat dann der Duebel ueberhaupt? Ich dachte die macht man rein um ab Sekunde Eins einen guten Andruck der Platten an der Oberflaeche zu haben bevor der Moertel hart wird?! Oder geht es bei den Duebeln nur um eine Langzeit-Gewichtsentlastung des Klebers?

GenLeutnant  07.08.2013, 23:16
@karsten63

Habe die Platten innen sowohl als auch draußen verklebt.Ohne zu Dübeln wurde bis jetzt nur innen geklebt (ohne nachträglich zu armieren und zu putzen).Solltest Du doch auf den Montagekleber zurückgreifen,dann würde ich diesen auf keinen Fall vollflächig auftragen (zu hoher Verbrauch).Das mit dem Dübeln nach 24 Stunden ist völlig korrekt.Wie Du schon richtig sagtest,geht es dabei nur um eine Langzeit-Gewichtsentlastung.Aber auch bei der Außendämmung wird erst ab einer bestimmten Quadratmeterzahl gedübelt.Ist auch laut VOB so vorgeschrieben.Solltest Du die Platten kleben und gleich danach Dübeln,so verziehen sich die Platten und sind somit nicht mehr in Waage.Einen großen Andruck der Platten ist garnicht nötig,da sie sofort mit Armierungskleber bombig haften.Ein leichtes Anklopfen mit einer Glättkelle o.ä. reicht völlig aus.

Du solltest das Produkt nach den Verarbeitungsrichtlinien verarbeiten. Dafür gibt es ja diese - auch wenns staubt und man schleppen muss. Die eierlegende Wollmilchsau gibt nunmal nicht und die Säcke werden auch keine Beine bekommen um selbst in den Keller zu laufen.