Badezimmerdecke: Decken Styropor-Platten auf Decken Styropor-Platten kleben ?

7 Antworten

Styropor würde ich nicht in der Wohnung verwenden. Vielleicht draussen, aber in Innenräumen auf keinen Fall. Styropor ist elektrostatisch und macht dadurch schlechte Luft. Auch die Menschen werden nervös.

Schau dass du andere Materialien verwendest. Am besten wären Bio Baumaterialien, wie Verputze und Farben. Bio Farben sind stark Schimmelabweisend von Natur aus. Mache dann noch eine Dampfsperre rein, weil sonst die Feuchtigkeit in die Isolation und die Decke geht. Irgendwann wird es sonst wieder schimmel.

Styropur Decken sollte man heutzutage nicht mehr anbringen. Das hat man in den 70er, 80er Jahren gemacht. Aufgrund der Schimmelgefahr macht man das heute nicht mehr, schon gar nicht in einem Feuchtraum wie einem Bad.

Auf gar keinen Fall sollten Sie Styropur über das alte Styropur kleben!!

Im Gegenteil, das alte Styropur sollte entfernt werden, denn darunter befindet sich oft Schimmel.

Die Decke müsste dann erst einmal behandelt werden, am besten von einem Malerbetrieb.

Im Bad sollte man die Decke dann einfach nur mit Feuchtraumfarbe streichen.

Du solltest die Styroporplatten auf jedenfall entfernen!!

Wir haben erst gerade am Wochenende im Badezimmer LED-Spots installiert. Dazu kannst du entweder imprägnierte Rigipsplatten (erkannt man daran, dass sie grün statt weiß sind) oder beschichtete Nut und Feder Holzbretter hernehmen.

Für die Spots brauchst du ja einen Abstand zwischen Decke und "Zwischendecke", hier solltest du je nach Spots den Abstand wählen. Bei uns haben 2,5 cm gereicht. Dazu schraubst du zuerst Holzlatten mit der entsprechenden Breite in die Decke. (Im Bad natürlich auch impregnierte Holzlatten) Darauf kommen dann die Rigipsplatten oder die Holzlatten.

Entweder lass es von einem Fachmann machen oder informier dich, da gibt es genug Videos. Gerade im Bad muss man besonders darauf achten, dass hier nichts schimmelt.

Ja, Schimmelgefahr besteht. Hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab und wir die Platten abgedichtet sind, ob es Hohlräume gibt. Zudem geben diese Platten auch Schadstoffe in die Raumluft ab und sind leicht brennbar. Außerdem sollten die alten Platten tragfähig sein, damit sie die neuen Platten halten können.

Es ist zwar mehr Arbeit, aber besser wäre es, die Chance zu ergreifen und die Platten runterzureißen. Dafür ein schöner Mineralputz oder nur ein mineralischer Anstrich. Das wäre für das Raumklima im Badezimmer wesentlich besser. Dazu ist diese Variante schöner und hochwertiger als diese künstlichen Platten.

Dumm nachgefragt: Dein Vermieter hat dazu die Erlaubnis gegeben? Soweit mir bekannt ist, so werden Deckenverkleidungen aus Styropor gar nicht mehr so oft erlaubt, weil es da im Ernstfall Probleme mit der Hausversicherung geben kann.

  • Wenn, dann würde ich die alten Platten runter reissen.
FragenJ0ker
Fragesteller

Ja, die Erlaubnis habe ich - Styropor-Platten waren schon an der Decke bei meinem Einzug.

chanfan  07.04.2018, 13:53
@FragenJ0ker

Das mit dem "Sie wahren schon dran" ist oft unrelavant. (Aber wenn du die Erlaubnis hast, dann sollte der Vermieter wissen was er macht. :)

FragenJ0ker
Fragesteller
@chanfan

Mein Vermieter ist nicht vom Fach: daher wollte ich fragen, welchen Kleber man am besten verwendet und ob ein Risiko bzgl. Schimmel besteht...

chanfan  07.04.2018, 14:36
@FragenJ0ker

im Baumarkt gibt es Spezialkleber nur für Styroporplatten. Schimmeln sollte danach im Normalfall nichts. (Ich weiß natürlich nicht wie euer Bad im Moment wegen Schimmel usw. aussieht. )