Wie kann am besten die Kellerdecke dämmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andübeln 43%
Kleben 43%
Andere Möglichkeit 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich kein Styropor nehmen, ausn einfachen Grund, Schimmelbildung, Styropor is im End Plastik.

Richtige Dämmstoffe sind zb Hanfwolle, Glaswolle und Steinwolle.

Die sind dafür auch geeignet auch an einer Decke kann man das nutzen.

Hier kann man aber auch noch mit andern Materialien arbeiten ist die Frage wie genau es gebaut ist und ob die Außenwand gedämmt werden muss oder wirklich die Decke, die Decke erscheint mir wenig wärmenden Wert auf Dauer zu haben.

Kleben

Um es einfach zu gestalten , würde ich mit entsprechendem Montagekleber arbeiten und mit Dachlatten die Platten andrücken ,bis es getrocknet ist , das hängt aber stark von der Decke ab (sandig , abfallende Farbe usw.)

PS. achtet bei euren Platten auf den Dämmwert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne das gesehen zu haben, kann man das schlecht einschätzen. Wenn nur geklebt werden soll, sollte man auf jeden Fall den Untergrund vorbereiten. Loses Material entfernen und zB mit PCU Gisogrund streichen. Als Isoliermaterial würde ich Styrodur verwenden und dann Gipskarton darüber bzw darunter kleben und ggf auch schrauben. Danach spachteln und streichen.

Kannst aber auch eine Konterlattung anbringen und damit die Decke ausgleichen. Dann an die Konterlattung Heraklit-Platten (Zementgebundene Holzfaserplatten) mit Isolierung anschrauben. Danach verputzen und ggf streichen. Nur die Isolierplatten anzubringen, ist nicht empfehlenswert. Schon alleine wegen Brandschutzbestimmungen!

Andübeln

Ich habe die Dämplatten (Sauerkrautplatten) gedübelt. Das ist zwar eine zeitraubende Arbeit, aber danach hält alles und bleibt oben.

Andübeln

Ein Fachmann würde diese Decke A: Kleben, und B: zusätzlich noch mit Dübel andübeln.

Es gibt aber extra Platten dafür, man sollte nicht einfach Styropor her nehmen wenn du mich fragst. Und als Dübel sogenannte Tellerdübel her nehmen.
Dort wo die Decke uneben ist, könntest du auch ein bisschen bei den Platten rausschneiden sozusagen, dann ersparst du dir nämlich viel Stress beim Beton weg nehmen.