Was kann man in eine Kunststoffform gießen?

7 Antworten

Meine Ideen:

  • Zementwasser (Beton ohne Steine, mit wenig oder keinem Sand)
  • 2 Komponenten Kleber (Form sollte aus beständigem Kunststoff sein)
  • 2-Komponenten Dichtschlämme (komplett schwarz)
  • Wachs

Zu deinen Ideen:

Beim Silikon bin ich mir nicht sicher wie lange (und ob überhaupt) das aushärtet.

Gips ist normal kein Problem. Ob du es fetten musst, hängt vom Kunststoff ab. Ist er steif würd eich sagen ja, ist er biegsam, wirst du die Form auch ohne bergen können.

Harz? Welches meinst du da? Kunstharz, Baumharz,...

lg und viel Spass

nadiibxx
Fragesteller

Danke sehr! Was ist denn Dichtschlämme und wo bekomm ich das?

 Wegen dem Silikon muss ich mich dann wohl nochmal informieren; genau so wie ich am besten die Form ausfetten kann für den Gips. Ich dachte an Kunstharz; hab mich damit aber noch gar nicht beschäftigt. Cool wäre auch etwas aus Plastik zu gießen, aber ich weis nicht wie oder wo :D

bezüglich dem Wachs weis ich nicht, wie warm das sein darf?.

aber danke!!

GanMar  07.04.2017, 13:07
@nadiibxx

Cool wäre auch etwas aus Plastik zu gießen

Das geht eventuell, dann müßtest Du Gießharz nehmen, da gibt Acrylharz (PMMA), aber auch Polyesterharz sowie Epoxidharz. Da kann man Dich in diversen Fachgeschäften für Bastelbedarf beraten. Diese Harze lassen sich auch einfärben. Und in die Form kommt ein spezielles Trennmittel (ebenfalls Bastelgeschäft), damit sich der Gießling gut aus der Form nehmen läßt.

schuetz247  07.04.2017, 13:08
@nadiibxx

Dichtschlämme ist das schwarze Zeug dass man an Kellerwände schmiert um sie Dicht zu bekommen. Es gibt diese in 1Komponenten oder 2 Komponenten Ausführung. Die 2 k. ist in deinem Fall besser geeignet, da sie schneller und besser aushärtet.,

Hier ein paar Schmelzpunkte verschiedener Kunststoffe: Aber Achtung erweichen tuen sie meist schon deutlich früher

HDPE: ca. 135° C

LDPE: ca. 115° C

PP: ca. 160° C

PET: ca. 255° C

Je nachdem welchen Kunststoff du für die Form nimmst, kannst du dann etwas geschmolzenes bis ca. 20° C unter den jeweiligen Schmelzpunkt reingießen.

Beim Kunstharz würde ich am ehesten ein Epoxidharz nehmen, die Härten dann auch relativ schnell aus.

Bei Plastik ist das Problem die Schmelze,... Wenn du einen der oben genannten Kunststoffe gießen willst benötigst du einen sehr "flüssigen" Spritzguss-Kunststoff. Je nach Form (der Fom :) )wird es aber schwierig den Kunststoff in alle Winkel und/oder Ecken zu bekommen. Da Kunststoffe normalerweise unter Druck eingespritzt werden. Außerdem sollte die Form dann aus einem Kunststoff(oder noch besser einem anderen viel hitzebeständigeren Material) sein der die Hitze des zu gießenden Kunststoffes aushält,...

Wachse haben relativ niedrige Schmelzpunkte (ab 40° C), daher kannst du sie Problemlos in eigentlich alle Kunststoffe gießen.

Falls du noch Fragen besonders zu Kunststoffen hast, kannst mich gerne Fragen, da hab ich etwas Ahnung! ;)

lg

hmm, versuch mal Götterspeise - wobei das Kunstwerk dann keine sehr lange Haltbarkeit aufweisen wird und die Stabilität ebenfalls zu wünschen übrig läßt. Aber wenn sich das thematisch irgendwie verbinden läßt...

Oder Wachs, wenn die Form die Temperatur aushält. Eventuell gleich mit Docht? Dann kann sich das Kunstwerk vorübergehend selbst illuminieren, bis es unkenntlich geworden ist.

nadiibxx
Fragesteller

danke sehr! An Wachs und Seife dachte ich auch schon. Da steht aber, dass die Form nicht backofengeeignet wäre. Da frag ich mich, wie heiß sie werden kann?

Beton. Es gibt extra Feinbeton zum Basteln. Wenn es gröber sein darf geht auch Fertigbeton aus dem Baumarkt. Die Form sollte man vorher fetten oder mit Öl auspinseln.

nadiibxx
Fragesteller

Danke! Wo bekomm ich denn diesen Bastelbeton her?

LeonH  07.04.2017, 13:33

Gib mal bei amazon ein: beton kreativ ist leider nicht ganz billig....

Silikon

Ich bin Zahntechniker, da werden Protesen in Wachs modelliert , anprobiert, mit Silikon anschließend dubliert und mit Kunststoff ausgegossen

Eine gute Idee wäre es einen Dildo zu gießen, so kannst du die Form und Größe leicht selbst bestimmen und an deine Vorlieben anpassen! Ich hab meiner Frau einen selbstgemachten zum Valentinstag geschenkt, sie hat sich sehr gefreut :) LG und viel Spaß!