Frage von ElouEmma, 94

Weiß jemand, wie ich am Besten einen authentischen Ganzkörper-Abdruck erzielen kann?

Hey, also wie man in der Überschrift schon sehen kann: Ich habe ein Kunstprojekt, bei dem ich eine Abformung vom ganzen Körper einer Person mache. (also einen Menschen 1:1 abformen)

Allerdings möchte ich nicht nur, dass es aussieht wie ein Mensch, sondern sich auch so anfühlt... Ich bau dann knochen rein und so, aber das Problem ist die weiche Konsistenz des Menschen.

Einen Abdruck macht man ja mit Silikon, damit es sich wieder abnehmen lässt. Aber dann gießt man es meist aus mit Gips etc. (also etwas hartem) Diese Frage geht an Künstler: Wie schafft man es, dass die Figur/Statue dann weich ist? Ich hab überlegt, mit Silikon auszugießen, aber das geht nicht, wenn die Form schon aus Silikon ist, oder?

Bitte hilft mir! Womit kann man den Abdruck ausgießen, damit das Endprodukt weich ist? Und kennt ihr da ein bestimmtes Produkt oder sogar die genaue Anleitung? Würde mich über konstruktive Hilfe freuen ;) Oder kann man Silikon doch mit Silikon ausgießen?

Freue mich auf Antwort, ElouEmma

Antwort
von depinnbarger, 62

Hi,

ich schaue ab und zu die Mythbusters im Fernsehen. Die bauen sich ab und zu mal ihren Dummy selber. Das "Zeug", das die dazu verwenden müsste bei dir eigentlich funktionieren. ich glaube das heißt Balistic Gel. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Antwort
von Skinman, 64

Guck dir mal das hier an:

Youtube ist voll mit Anleitungen.

Kommentar von ElouEmma ,

Ja, aber der Guss (im Video zu sehen; das weiße Endprodukt) ist ja wieder hart, und der soll ja weich sein :/
Danke aber trotzdem schonmal

Kommentar von Skinman ,

Kuck mal bei Jimmi diResta auf Youtube, ich meine, der hätte auch mal was Weiches gegossen.

Antwort
von kajetan1, 35

es gibt sicherlich Trennmittel um Silikon von Silikon zu trennen. Dann sollte es mit Silikon klappen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community