Kunststoffteile selber herstellen

3 Antworten

Es gibt 3D-Drucker. Da wird Schicht für Schicht der Gegenstand gedruckt.

Die Drucker gibt es ab ca. 2.000.- Euro als Bausatz.

Mit dem Gegenstand kannst du aber vermutlich nicht viel anfangen.

Wenn du ein Boot oder etwas ähnliches herstellen möchtest: Glasfasermatten und Kunstharz eignen sich dafür.

Mit Kunststoff meist du aber vermutlich gegossene Gegenstände. Wenn du eine Form hast, kannst du die Gegenstände herstellen. Das lohnt aber nur für grosse Mengen. Wenn du nur ein Teil benötigst, kannst du die Figur auch ohne Form erstellen.

Wenn du ein einzelnes Handy-cover herstellen möchtest, ist das unwirtschaftlich.

Bau dir 'ne Form, besorg dir ein paar PVC-Pellets oder besser Duroplaste, kipp die Dinger in 'nen alten Topf, erhitz das Ganze bis es flüssig ist und kipp es in die Form...

Dafür brauchst Du eine Spritzmaschine sowie ein speziell für das Kunststoffteil angefertigtes Werkzeug. Kannst ja gleich mal bei der Firma Arburg anfragen, was da so eine Maschine kostet ..... (eine sechsstellige Summe solltest Du schon einplanen)

Goofii
Fragesteller

ich dachte da eher etwas kleiner so myjack schon sagte da kan man sich ja eine form z.b aus holz oder so selber bauen