Wie kann ich Plastik selber formen oder gießen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich würde hier nicht in Richtung Gießen, sondern in Richtung GFK denken, also mit Glasfaser-Matten und Harz.

Wenn du es richtig perfekt machen willst, brauchst du erst einmal einen richtigen Klumpen Modelleiermasse, also im Grunde die Knetmasse, die auch die Autobauer für ihrer Entwürfe verwenden. Damit modellierst du dir zuerst so sauber wie irgend möglich Diese wird dann mit Frischhaltefolie belegt, und darauf zuerst eine Schicht so genanntes Gelcoat-Hart gepinselt, ist diese Schicht ausgehärtet, wird mit Glasfasermatten, zunächst eine Gewebeschicht dann dixckere Fließschichten die stabile Hülle laminiert, und von der außenseite ruhig mit einer Papp-Konstruktion verstärkt, denn das ergibt eigentlich erst die Form, in der dann deine Kostümteile entstehen sollen. Wenn diese Urform dann fertig ist, wird diese noch fein gespachtelt ubnd geschliffen, um die Oberfläche richtig gut zu glätten. Die so erstellte Form wird dann gut mit Trennwachs behandelt, und die gewünschten Kostüm-Schalen darin auf die gleiche art laminiert.

Du brauchst dafür aber einen gut belüfteten Raum, denn das Harz stinkt gewaltig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CSary
18.10.2016, 21:21

Hmm okay hört sich umständlicher an als ich gedacht habe 🤔 Haste denn ein paar links wo man all das online bestellen kann?

0