"Empore" selber bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also schwer ist das eigentlich nicht, Du brauchst für die Plattform:

2 Kanthölzer 10 X 10

2 Kanthölzer 8 X 10

10 Dielen 4 X ? 4 cm sollten sie schon stark sein, die Breite ist egal, vielleicht 15 oder 20 cm

2 Schloßschrauben 12 X 25 mm mit Mutter und großen Unterlegscheiben

Spaxschrauben 5 X 70 mm,

Die beiden Kanthölzer 10 X 10 brauchst Du als senkrechte Pfosten. Die beiden 8 X 10 als waagrechte Querriegel. Einer von beiden machst Du an der Wand fest, nimm ruhig 14er Dübel und 12er Sechskantholz-schrauben mit großen Unterlegscheiben, 3 – 4 Stück, etwa 100 mm lang müssten reichen.

Die Pfosten mußt Du vielleicht gegen weg rutschen sichern, entweder mit Längs- und Querlatten oder wenn Du nachher eine Seitenwange der Treppe dranschraubst. An den Pfosten machst Du den anderen Querriegel mit den Schloßschrauben fest, Den Querriegel mit zwei Schraubzwingen an den Pfosten fest klemmen, Querriegel und Pfosten mit einem 12,5 mm starken Bohrer durchbohren, Schloßschraube durch stecken, Unterlegscheibe und Mutter drauf und fertig. Die Dielen auf den Querriegeln mit den Spaxschrauben anschrauben. Die Dielen bitte vor bohren mit einem 5er oder 5,5er Bohrer, sonst hast Du keine Freude beim anschrauben.

Für die Treppe brauchst Du:

2 Dielen als Seitenwangen auch 4 X 15 oder 4 X 20

? starke Dachlatten 3 X 5 cm je ein Paar pro Stufe, so lang wie die Dielen breit sind

? Dielen, so wie oben, als Tritte 60 – 80 cm lang

2 Gewindestangen 12 mm stark, so lang wie die Treppe breit ist (Überstand nicht vergessen)

2 Muttern und 2 große Unterlegscheiben

Spaxschrauben 5 X 70 mm

Die Seitenwangen im gewünschten Winkel an beiden Enden an schrägen, die Dachlatten paarweise anschrauben, so daß die Tritte nachher, wenn die Treppe aufgestellt wird waagrecht sind. Nimm ruhig drei Schrauben pro Dachlatte, ist sicherer so. Jetzt kannst Du die Tritte auf die Dachlatten schrauben. Die Seitenwangen je am oberen und am unteren Ende ca. 2 cm unterhalb eines Trittes durchbohren, Gewindestangen durch stecken, rechts und links Muttern und Scheiben drauf und anziehen.

Pass bei den Gewindestangen und Schloßschrauben auf, man kann sich an den Gewindeenden verletzen. Das kann man mit Hutmuttern verhindern. Bei den Hölzern solltest Du alle Kanten mit einem Hobel besäumen. Wenn Du sägerauhe Hölzer verwendest solltest Du sie bei Deinem widerborstigen Schreiner hobeln lassen, der kann dann auch die Kanten abziehen, es kosten nicht viel und spart manchen Schnitt und Spießer.

Dann schraub mal schön, und wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach.

Jothebest
Fragesteller

das klingt sehr gut :) danke

Erkläre es genauso einem Schreiner, der baut dir das wunderbar !!