Hochbett bauen. Wie dick muss die Bodenplatte sein?

7 Antworten

Du solltest auch noch einen Bettrahmen einplanen, in den Du besser einen Lattenrost einlegst. Ich war mal mit einer Gruppe in einer Urlaubsunterkunft. Da hatten sie in sämtlichen Betten nur dünne Spanplatten unter den Matratzen. Die meisten Platten wiesen Brüche auf.

Welches Holz Du nehmen sollst, frage im Baumarkt. Die können Dich besser dazu beraten als ich. Es darf kein Holz sein, das sich leicht verziehen kann!

Ich habe ein "normales" Holzdoppelbett genommen, vier Pfosten von 80 mm an die Beine geschraubt und an drei Seiten mit Brettern auf ca. 90 cm Höhe versteift. Damit das nicht zu fest wackelt, habe ich es an zwei Orten mit der Wand verschraubt. Das Verschrauben war auch beim "fertigen" Doppelhochbett erforderlich.

Eine passende Leiter dazu habe ich bei Bauhaus gefunden für 40 oder 50 Euro. Die ist jetzt oben nur angelehnt und unten mit einer Leiste gesichert.

Da sollte gar keine Platte rein, weil diese die Abgabe der von der Matratze nachts aufgenommenen Feuchtigkeit behindern würde. Je nach Matratzen-Typ (besonders bei Schaumstoff) kannst du dir auf die Weise sehr leicht Schimmel einfangen.

Was du brauchst ist ein Lattenrost, was du allerdings durchaus ebenfalls selbst bauen kannst.

https://www.test.de/Matratzenkauf-und-Lattenroste-Auf-diese-Bluffs-sollten-Sie-nicht-reinfallen-4915775-4915781/

Im Gegensatz zu dieser Anleitung hab ich mir bei meinem die Querträger des Rahmens gespart und stattdessen einfach zwei Meter lange Kanthölzer auf die Längsträger des Betts aufgelegt, so ca. 42x80er Querschnitt. Allerdings war mir das bei der etwas zu dünnen Matratze, die ich aktuell noch verwenden muss, doch zu unbequem und ich musste im Nachhinein eine Beckenabsenkung nachrüsten. (Die eigentlich geplante Matratze braucht das wahrscheinlich nicht, aber die hat vier Wochen Lieferfrist.)

Dazu hab ich in dem Bereich auf etwa 80 cm mit der Oberfräse eine 16mm tiefe Tasche in die Kanthölzer gefräst, damit die Querlatten dort entsprechend etwas tiefer kommen. Das hat den Komfort spürbar erhöht.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es natürlich viel einfacher gewesen, stattdessen die Längsträger aus mehreren Brettern zu leimen, also ein durchgehendes Brett 20x80x2000 mm und darauf im Kopf- und Fußbereich kürzere Stücke aufzuleimen, so dass sich letztlich die gleiche Form ergibt.

Was immer du tust - befestige keinen der Bettpfosten über Kreuz in zwei Wänden gleichzeitig mit Rahmendübeln ;-) das wird bei einer etwaigen Demontage später super extrem haarig.

Gute Anleitungen (wenn auch nur für Bodenbetten und ein Klappbett):

https://youtube.com/watch?v=8NPAjqQ4GvE

https://youtube.com/watch?v=ciSmliVhVZA

https://youtube.com/watch?v=s3L1T34Zrdo

philip0908
Fragesteller

Wäre es denn möglich, eine Platte zu verwenden und den Lattenrost etwas höher darauf zu platzieren (z.B. indem ich an den Seiten der Platte Holzlatten befestige, die dafür sorgen, dass der Lattenrost über der Platte "schwebt")? Oder reicht das für die Luftzirkulation nicht?

Skinman  15.02.2017, 19:06
@philip0908

Das wäre vielleicht möglich, würde die Luft aber ebenfalls blockieren und eine Platte halte ich aus konstruktiver Sicht schlicht für unnötig. Würde das Ding unnötig schwer machen, schwer aufzubauen und zudem kopflastig.

Hi,

dafür kannst du eine 21 mm dicke Spanplatte verwenden. Die Balken sollten nicht mehr als 60 cm auseinander liegen. Dann alles schön verschrauben, dann hält das einige Generationen lang.

philip0908
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Eigentlich sollte das Bett für 2 Personen geeignet sein und 160cmx200cm aufweisen. Würdest du dann empfehlen, dass ich am Kopf- und Fußende jeweils 3 Balken als Füße einsetze?

herja  15.02.2017, 17:31
@philip0908

Das muss nicht sein.

Einen Querbalken drunter, dann reichen auch 4 Füße. Die Balken und Füße sollten dann 10 x 10 cm stark sein.

philip0908
Fragesteller
@herja

Danke! Die Querbalken aber auf allen vier Seiten? Möglichst dann direkt unter der Auflageplatte?

herja  15.02.2017, 21:44
@philip0908

Ja, du kannst auch Balken an allen Seiten legen und einen längs in die Mitte, dann musst du die Balken aber mit Balkenschuhe alle verbinden. Dann einfach unter allen 4 Ecken die Füße stellen, fertig.

nimm ein rollrost aufs dem betten-laden, das ist für normale menschen bis ca. 120 kg eigengewicht völlig in ordnung. oder einen anderen 08/15 bettenrahmen, der in jedes stinknormale bett kommt. es spielt doch keine rolle, ob das bett normal hoch ist oder ein 3 etagen hat.