Podest bauen welche holzplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es u.U. drei Möglichkeiten, entweder mehr Schrauben, die OSB-Platte entfernen und das Gerüst oben mit Seife einreiben und wieder verschrauben oder das Ganze verleimen. Das Problem das eine OSB-Platte erst abgeschliffen werden muss damit die Verleimung hält. Bei 2mm wäre das natürlich sehr schwer, nur glaube ich nicht das es 2mm sind. Die dünnsten die ich kenne sind 6mm und dann aufwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weisserbueffel
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Sorry es war ein Tippfehler. Es sind 20 mm

Also das quietschen kommt dann vom verschrauben?

Lottl07  02.06.2021, 19:39
@weisserbueffel

Nicht das Verschrauben sondern die Verschraubung, d.h. warscheinlich zu wenig Schrauben so das sich die Platten beim Betreten bewegen.

weisserbueffel
Fragesteller
@Lottl07

Ah ok, ich habe tatsächlich 4 schrauben je Platte momentan. Also in jeder Ecke quasi

Lottl07  03.06.2021, 20:50
@weisserbueffel

Dann würde ich entlang der Rahmen noch ein paar Schrauben dazu eindrehen. dann sollte das Krarren weg sein.

Lottl07  03.06.2021, 20:51

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Das knarzt nicht wegen der OSB-Platte an sich, sondern weil einige der Bretter sich gegeneinander bewegen können und aneinander schubbern.

Konstruktion ändern, idealerweise verleimen.

weisserbueffel
Fragesteller

Ok super danke dir für den tipp

Kannst du nicht Gummi oder etwas anderes als Dämpfung mit einbauen?