Wie viel Kilo hält eine 10 mm OSB platte wenn...?

2 Antworten

Wen du ernsthaftes Gewicht da drauf bringen willst, nimm kein OSB, noch nicht mal ESB, sondern Stücke von einem schönen geraden Kantholz, die du zu einer Platte verleimst. So ab 40mm Stärke aufwärts. Dazu Brauchst du nur eine Säge (Pucksäge reicht vielleicht schon, oder halt Fuchsschwanz) und drei, vier Schraubzwingen. Oben beim Abbinden ein Querholz drüber, mit Frischhaltefolie, um es vor austretendem Leim abzuschirmen, und darauf mit einer der Zwingen Druck aufbringen, damit es keinen Versatz gibt. Brauchst nicht mal Holzdübel.

Hallo!

Stell die Frage mal genauer...

Es ist ja auch folgendes entscheidend:

1. Für wieviel Gewicht soll das Podest halten.

2. Welche Ausmaße (Länge Breite) hat das Podest?

3. die Höhe und Art der Stützen spielt auch ne Rolle.

SpiderFreak14
Fragesteller

Halten soll es 150-200 km. Ich will 8x 85x85 bauen und aneinander schrauben. also wird es 340 cm breit und 5 cm hoch.

Artalex  22.03.2017, 19:51
@SpiderFreak14

Du meinst 150-200 kg? ...nicht km

85x85 cm, ist das die Fläche jedes Einzelpodestes?

Dann sind aber 8 Stück davon nicht 340 cm breit sondern 680 cm!

8x85 cm = 680 cm!

Aber abgesehen davon, --- 10 mm OSB halten bei dieser Spanne von 85 cm und 4 Stützen keine 150-200kg, dauerhaft!

Ich weiß ja nicht was Du wiegst,  - aber bau mal eines und stell dich drauf, wenn ich mal von 75kg Körpergewicht ausgehe, wird es da schon die Grätsche machen!

Also wenn, dann solltest du schon mindestens 6 Stützen in Betracht ziehen. (in der Mitte nochmal 2)

SpiderFreak14
Fragesteller

Ich muss ja auch 2 neben einander stellen um auf die 170, und ich meine natürlich 50 cm :D

Artalex  22.03.2017, 21:26
@SpiderFreak14

50cm hoch? ....  Oh Gott!... dann musst du unabhängig davon ob die OSB-Platte das hält, das Ganze sowieso noch verstreben (diagonal oder fachwerkmässig) damit die Konstruktion nicht nach einer Seite wegkippt. So fest kriegst du die Stützen nämlich niemals an die OSB-Platte dran, dass derartige seitliche Kräfte kompensiert werden!