Osb vs Massivholz - Was ist stabiler?

2 Antworten

Hallo Nutzender,

kann mich dem Vorredner nicht anschließen - klare Frage, klare Antwort:

Ganz eindeutig kann die Leiste aus Massivholz mehr tragen als die Leiste aus OSB. Ganz grob sind sowohl Biegezugfestigkeit als auch Schubfestigkeit von Massivholz rund doppelt so hoch wie von OSB.

Angenommen, Du legst deine 50cm lange Leiste an den Enden auf zwei Ziegelsteine und stellst dich mittig drauf: Bei OSB würde es voraussichtlich knacksen, wenn du über 83 kg schwer bist, bei Massivholz könnten sich zwei Personen von dem Kaliber draufstellen ;-)

Grüße!

Viktor1  20.09.2021, 10:26

Die Druckfestigkeit kann in einer bestimmten Richtung größer sein als bei Holz. Die OSB-Platten werden ja gepresst.

waldenmeier  20.09.2021, 11:09
@Viktor1

Stimmt, die Druckfestigkeit quer zur Faser ist bei der OSB-Platte vermutlich höher. Als reine Unterlegleiste wäre sie also ggf. besser geeignet. Allerdings finde ich in meinem Tabellenbuch leider keinen expliziten Festigkeitskennwert für diesen Fall.

Nutzender
Fragesteller
@waldenmeier

Sind die 83 kg aus dem Tabellenbuch?
Nach was muss ich googeln um solche Daten zu finden?

waldenmeier  21.09.2021, 15:42
@Nutzender

:-D

Nein, die 83 kg sind nicht aus dem Tabellenbuch. Die habe ich anhand eines kleinen statischen Systems, des von Dir angegebenen Leistenquerschnitts sowie der Festigkeitskennwerte des Werkstoffes OSB3 (ja, die sind aus dem Tabellenbuch) überschläglich ausgerechnet. Sowas läßt sich aber nicht mal eben googeln. Das hat man halt mal gelernt, wenn man z.B. Bauingenieurwesen studiert hat. Deshalb nicht böse sein, daß ich hier nichts vorrechne, das würde sonst in einer Online-Vorlesung ausarten ;-)

Mal so, mal so. Wähle den geeigneten Werkstoff für die jeweilige Konstruktion. Mit so Theoretikerfragen kommst du nicht weiter. Was willst du bauen?