MDF Platte?

3 Antworten

Das ist normal. Du hast nämlich den denkbar schlechtesten Werkstoff genommen. MDF ist im Grunde nichts anderes als gepresste Holzfasern. Wohlgemerkt sehr feine Holzfasern die eben kaum etwas aushalten.

Eine Sperrholzplatte wäre wesentlich besser gewesen.

xPatrickx1990
Fragesteller

Na super ich kenne mich nicht mit sowas aus und der Typ hat mir einfach so ne Platte abgesägt und ich wusste ja natürlich nicht was das is.. Die Platte is 177 lang und 23 breit wenn ich in der Mitte ne 7 kg schwere Center Box hin stelle bricht das durch oder biegt das nur

Naturbelassen  22.07.2023, 17:46
@xPatrickx1990

MDF ist biegsam, so schnell bricht das also nicht. Nur warum das Risiko eingehen? Lieber nochmal in den Laden rennen und eine dickere Platte oder direkt Sperrholz besorgen.

xPatrickx1990
Fragesteller
@Naturbelassen

Nehmen die die Platte wieder zurück? Das Problem ist ich habe kein Auto und habe die Platte mit dem Taxi nachhause transportiert und will das nicht nochmal machen müssen.. Ich habe in der Mitte eine alte Box hinter dem Fernseher 3 Bücher und 1 schwarzen hocker getaabelt der das stabilisiert geht das auf Dauer auch?

Dieses Material ist leider nicht so gut gegen Durchbiegung im Verwendungszweck als Regalbrett wie Echt- / oder Leimschichtholz geeignet. Zudem könnte sich die Durchbiegung im Laufe der Zeit bei wechselnden Luftfeuchtegehalten weiter verstärken.

Ich würde das ganze daher entweder mit zwei 30 × 50 mm Massivholzlatten untergeschraubt verstärken, oder Du nimmst zwei 30 × 30 mm Stahl, bzw. 30×40 mm Aluprofile zur Stützung.

xPatrickx1990
Fragesteller

Was meinen Sie mit alu Profilen ich habe absolut keine Ahnung davon meinen sie Winkel

xPatrickx1990
Fragesteller
@Gnurfy

Genau ja wenn man das drunter schraubt wird das stabilisiert? Wie lang müsste das bei einem Brett von 177 cm sein

Gnurfy  22.07.2023, 18:10
@xPatrickx1990

Wie lang ist die frei tragende Spannbreite der Platte in ihrer Auflage zwischen den Lautsprecherboxen?

Habe diese auf 2 Säulen Lautsprecher über den Fernseher als Brücke gelegt
Gnurfy  22.07.2023, 18:34
@xPatrickx1990

Dann könntest Du aus dem 2000 mm Profil durchaus 2 × 1000 mm vorne und hinten mittig zwischen den Speakern unter das Brett schrauben. Das wird den Durchhang schon ganz erheblich mindern, wenn außer den 7 Kilo für den mittig darauf positionierten Centerspeaker weiter nichts auf das Brett kommt.

Versiegele die MDF-Platte dann aber vorher gründlich mit einer passenden Lackierung gegen die Einflüsse veränderlicher Luftfeuchtigkeiten.

xPatrickx1990
Fragesteller
@Gnurfy

Ohne ich bin Handwerklich wirklich nicht begabt.. Ich habe in der Mitte von unten eine alte Box 3 Bücher und einen schwarzen hocker gestapelt geht das zur Stabilität auch?

Gnurfy  22.07.2023, 19:10
@xPatrickx1990

Steht das "Konstrukt" frei im Raum?

Dann könntest Du aus folgendem Artikel auch zwei Stücke von je 1500 mm sägen (lassen) :

https://www.hornbach.de/p/vierkantrohr-stahl-25x25x1-5-mm-3-m/7810830/

Ddie Stäbe entfettest Du dann an einer Seite, schleifst sie an, reinigst sie, und klebst sie dann mit Montagekleber unter Deine MDF-Platte.

Zur Entkopplung und Rutschsicherung gehst Du dann mal zu einer Spedition und fragst dort nach einem Stück "Antirutschmatte". ☺

xPatrickx1990
Fragesteller
@Gnurfy

Ja mein wahrfade 300 c Center is mir da echt zu teuer das der noch abstürzt

Gnurfy  22.07.2023, 19:31
@xPatrickx1990
177cm Lang 23 Cm Breit und 2 Cm dick

230 mm Breite sind frei im Raum stehend bei ähnlich schmalen Säulenboxen als Stapelkonstrukt frei im Raum stehend aber insgesamt auch nicht wirklich als "standsicher" zu betrachten. 🤔

Hast Du ggf. mal ein Foto von dem momentanen Konstrukt?

mein wahrfade 300 c Center is mir da echt zu teuer das der noch abstürzt

Ich möchte Dir hier nur helfen. ☺

Gnurfy  22.07.2023, 19:36
@xPatrickx1990

Fotografiere mit Deinem Handy in 1920×1080 z.B. dann als .jpg - Bild, und Antworte dann direkt auf Deine eigene Ursprungsfrage. Dann kannst Du Dein Bild ganz easy direkt hier auf gf im Anhang hochladen.

Die Platte hält das aus, als ich das mit den Boxen gelesen habe haben sich meine Eingeweide gedreht.

xPatrickx1990
Fragesteller

Warum haben ihre Eingeweide sich wegen den Boxen gedreht ja warum biegt die dann?

xPatrickx1990
Fragesteller
@Ani2003

Durch was wird der Klang beeinflusst nur weil die oben steht? Andere haben den Center auch oben

xPatrickx1990
Fragesteller
@Ani2003

Versteh ich nicht.. Die Platte liegt oben auf den Boxen und bildet ne Brücke.. Die Lautsprecher sind alle frei dadurch wird nix beeinflußt

Ani2003  22.07.2023, 17:19
@xPatrickx1990

Das grenz an Körperverletzung das du das wiederholst.

Informier dich über Klagtechnik ich muss hier weg bevor ich kotze.

xPatrickx1990
Fragesteller
@Ani2003

Dummes Geschwätz ich habe es grade gegoogelt in wie fern oder ob MDF Platten den Klang beeinflussen sollen nur weil eine Box drauf steht sowas hab ich ja noch nie gehört.. Wobei ich gerade Musik höre und zu vorher keinen unterschied sehe..

xPatrickx1990
Fragesteller
@Ani2003

Von mir aus dumm Schwätzer brauch ich nicht.. Nur weil ich wissen wollte in wie fern das den Klang beeinflusst.. Totaler Schwachsinn..