Kann ich einen 7kg schweren Center unter die decke hängen?

5 Antworten

Einen schlechteren Platz für einen Lautsprecher wirst du aus klanglicher Sicht jedenfalls nicht finden. Ganz besonders nicht für einen Centerspeaker.

BenBru
Fragesteller

ich habe aber leider keinen anderen Platz

uncutparadise  15.02.2017, 18:44

Keinen anderen Platz für einen Center ?

BenBru
Fragesteller

nein leider nicht er würde sonst mitten im Raum stehen geht leider nur unter der decke. da der Center aber kein bassreflex ist und ich ihn angewinkelt nach unten anbauen will dachte ich das es ganz gut klingen wird.

Du müsstest mal in Erfahrung bringen, ob oberhalb der abgehängten Deckenkonstruktion die eigentliche Deckenstruktur des Gebäudes aus Beton oder zumindest massiven Eichenplanken und Balken besteht.

In solch einem Fall könntest Du mit einem Langbohrer durchaus durch die Unterkonstruktion hindurch bis in den Beton oder die eigentliche Deckenkonstruktion des Bauwerks durchbohren und dort für den Lautsprecherträger dann entsprechend lange Gewindestangen entweder im Holz / Balken oder per speziellem Schwerlastanker ( Dübel ) direkt im Beton verankern und bis unten durch das abgehängte Tragwerk hindurchführen.

In beiden Fällen aber ggf. gleich eine Schwingungsentkopplung der Lautsprecherkonsole für den Oberlieger mit einplanen.

BenBru
Fragesteller

darüber ist Beton

Parhalia2  15.02.2017, 16:00
@BenBru

Dann setzt Du mit einem entsprechend langen Beton- / und Steinbohrer durch die abgehängte Paneele / Decke hindurch passende Ankerbohrungen direkt in die darüberliegende Stahlbetondecke und schlägst dann z.B. solche ( oder ähnliche ) Innengewinde - Spreizdübel ein :

http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Schwerlast-Befestigungen-Stahlanker/Innengewinde-Spreizanker-FWB

Dann kannst Du Dir Gewindestäbe in Meterware mit entsprechendem Gewinde  holen, passend ablängen und in die Betonanker einschrauben.

Sowas bekommst Du regulär in jedem Baumarkt.

kannst du -- aber: du willst bestimmt nicht, dass die Decke runterkommt ^^

sowas nur an massive Decken , keiner weiss wie die Decke befestigt ist die Decke ist seher wahrscheinlich nur um 1 - 1,5 cm stark

Kannst du natürlich, wirst allerdings voraussichtlich nicht lange Zeit Freude daran haben. Gegenfrage: Was hat das mit unserem Hobby angeln zu tun?

BenBru
Fragesteller

sorry das mit dem angeln war aus Versehen

OldAndy  25.02.2017, 11:43
@BenBru

Kann passieren; wer ist schon fehlerfrei - ich jedenfalls nicht!

Wir kennen die Unterkonstruktion nicht. Die Decke wurde so aufgehängt, das sie sich selbst trägt. Das da noch mal 7 kg zusätzlich rankommen hatte damals keiner mit eingeplant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
BenBru
Fragesteller

über den holzpanelen ist ein holraum und dann kommt eine beton decke